Beschluss: ungeändert beschlossen

Herr Wellmann erläutert den Sachverhalt entsprechend der Vorlage und stellt die Auswahlkriterien dar.

Danach kommen insgesamt zwei Grundstücke für den Neubau des Feuerwehrhauses Hüsede in Frage. Die Eigentümer der jeweiligen Grundstücke wurden auf einen möglichen Verkauf angesprochen. Ein Eigentümer signalisierte jedoch kein Interesse an einer Veräußerung seines Grundstückes, sodass noch ein geeignetes Grundstück für den Neubau des Feuerwehrhauses Hüsede bleibt (Anlage 4). Hier signalisiert der Eigentümer Jobst Wilker Verkaufsbereitschaft. Der Landkreis Osnabrück bestätigte, dass das Grundstück für eine Bebauung geeignet sei.

Frau Eilers fragt nach der genauen Lage des Grundstückes. Herr Wellmann legt daraufhin einen Bauleitplan der Gemeinde Bad Essen, Ortsteil Hüsede, vor. Das Grundstück umfasst in Gänze knapp 17.000 m². Für den Neubau würden knapp 3.000 m² benötigt. Somit sind, falls notwendig,  Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft gegeben.

Herr Bergmann weist drauf hin, dass hier die Transparenz gewahrt werden muss, da es sich beim Verkäufer des Grundstückes um den Gemeindebrandmeister handelt.

Herr Wilker verlässt den Raum um 18.15 Uhr.

Der Preis für das Grundstück kann noch nicht genannt werden. In Absprache mit Herrn Wilker soll er sich an den aktuellen Bodenrichtwerten orientieren. Die bisher veranschlagten 50.000 € werden nicht für den Kauf des Grundstückes ausreichen. Außerdem soll ein Teil des Kaufpreises durch Tausch von Grundstücken ausgeglichen werden. Das bisherige Grundstück des Feuerwehrhauses Hüsede könnte in die Tauschmasse einfließen.

Herr Padecken hält das Grundstück für sehr geeignet und empfiehlt es. Die Nachfrage nach ausreichend Parkplätzen am neuen Feuerwehrhaus, konnte durch Herrn Wellmann bejaht werden.

 

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Erwerb des Grundstücks für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses für die Ortswehr Hüsede sowie die Ausschreibung der Planungsleistungen vorzubereiten.

 

Nach Abstimmung betritt Herr Wilker den Raum.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0