Beschluss: geändert beschlossen

Der Ausschuss fasst folgenden

 

Beschlussvorschlag:

 

1)      Das private und ehrenamtliche Engagement des Verein Leonardo e.V. wird begrüßt.

2)      Vor einer Entscheidung über eine finanzielle Förderung eines Technikmuseums in Bad Essen sind Fragen der Trägerschaft, der Herrichtung und laufenden Unterhaltung, der dauerhaften personellen Betreuung des Museums durch den Verein, des Marketings für das Museum und der Öffnungszeiten zu beantworten sowie insbesondere ein nachhaltiger Finanzierungsplan für einen Betrieb in den nächsten Jahre vorzulegen.

3)      Das Konzept mit den unter 2) genannten Ergänzungen ist dem Verwaltungsausschuss zur endgültigen Entscheidung vorzulegen.

 

 


Frau Matthey erläutert den Sachverhalt. Herr Meyer stellt klar, dass es entgegen der Aussage im Förderantrag vom 20.01.2014 seitens der Gemeinde BadE ssen keinerlei Zusagen für eine Förderung gegeben habe.

 In der folgenden Diskussion werden zahlreiche Argumene ausgetauscht, die für oder gegen eine Förderung in dem gewünschten Umfang sprechen. Das Ausstellungsthema "Wandel der Kommunikation" wird dabei als sehr speziell bezeichnet. Fraglich sei, ob das Thema ausreichend Besuchergruppen anspreche. Zudem sei es schwer vorstellbar, dass die Gästeführer der Gemeinde das Thema in der notwendigen Tiefe an die Gäste vermitteln könnten. Einig sind sich die Ausschussmitglieder darin, dass die gewünschte Förderung in Höhe der monatlichen Miete von 700,- € im Vegleich zur Förderung anderer Institutionen wie der Kunstschule oder dem Kunst- und Museumskreis deutlich zu hoch sei. Zudem sei aus dem vorgelgten Konzept nicht ersichtlich, wie die Finanzierung nach Ablauf der geforderten Anschubfinanzierung sichergestellt werden solle. Neben den dargelegten Mitekosten für die Ausstellungsräume sei zudem mit weiteren Kosten für die Einrichtung und Unterhaltung der Räume zu rechnen. Kritisch wird auch der geringe Umfang der geplanten Öffnungszeiten gesehen. 

Im Ergebnis sei die Eigeninitiative und das ehrenamtliche Engagement des Vereins Leonardo zu begrüßen. Das vorgelegte Konzept müsse aber inhaltlich und insbesondere unter dem Aspekt der nachhaltigen Finanzierung überarbeitet werden.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig