Beschluss: ungeändert beschlossen

Der Ausschuss fasst folgenden

 

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Bad Essen stimmt dem Investitionsvorhaben des Wasserverbandes Wittlage zur Errichtung einer Windenergieanlage in der Gemarkung Brockhausen, Gemeinde Bad Essen, zu.

 

Die Vertreter der Gemeinde im Verbandsausschuss und im Verbandsvorstand werden angewiesen, entsprechend zu votieren.     

 


Herr Uwe Bühning erläutert als Geschäftsführer des Wasserverbandes Wittlage den aktuellen Stand der Planungen. Der Wasserverband verbrauche sehr viel Energie und könne durch Investitionen in eine Windenergieanlage seinen Teil zur Energiewende beitragen. Das Vorhaben sei durch verschiedene Gutachten bewertet und durchweg für wirtschaftlich sehr interessant erachtet worde. Auch eine gesonderte Risokobewertung sei vorgenommen worden. Die benannten Risiken hielten sich in Grenzen und seien weitgehend in die Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen eingeflossen (siehe Anlage). Der Vorstand des Wasserverbandes habe sich auf Grundlage der vorliegenden Gutachten für die Umsetzung der Planungen ausgesprochen. Im Ergebnis führe die Investition in die Windenergieanlage zu jährlichen Erträgen zugunsten des Verbandes. Diese seien aber nicht hoch, dass sie zu einer spürbaren Senkung der Wasser- und Abwasserpreise führen werden. Es sei aber bereits ein Erfolg, dass die Erträge aus der Anlage in Zeiten weiter steigender Energiekosten zu einer Stabilisierung der bisherigen Gebühren beitragen könnten.

In der anschließenden Diskussion bewerten die Ausschussmitglieder die Planungen grundsätzlich positiv. DIe mit der Investition verbundenen Risiken seien überschaubar und letztlich geringer als bei vielen anderen öffentlichen Investitionsvorhaben. Insbesondere der vorgesehene Serviocevertrag mit der ENERCON und die Poolbildung der drei Windräder im Windpark Brockhausen führten zu einer weitgehend gesicherten Ertragslage. Nach Aussage von Herrn Bühning favorisiert der Verband zurzeit eine Finanzierung zu 100% über Fremdkapital unter Einbeziehung eines Kommunalkredites.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig