Herr Lüke erstattet den Verwaltungsbericht:

 

3.1: Kanalhafen Wehrendorf

Mit Ratsbeschluss vom 18.10.2019 sei die Betriebsführung des Kanalhafens Wehrendorf auf die Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück (VLO) übertragen worden. Im Nachgang sei noch die Bestellung eines Betriebsleiters notwendig gewesen. Mit Antrag vom 24.06.2019 an das Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sei Herr Jürgen Werner von der VLO als Betriebsleiter vorgeschlagen worden. Gleichzeitig sei der Verzicht auf die notwendige Bestellung eines stv. Betriebsleiters beantragt worden. Mit Schreiben vom 02.08.2019 habe die LEA Gesellschaft für Landeseisenbahnaufsicht mbH den Anträgen stattgegeben. Anschließend sei eine Betriebsanweisung für den Betriebsleiter erlassen worden, in der dessen Stellung sowie seine Rechte und Pflichten festgehalten würden.

 

3.2: Öffentliche WC-Anlage Lindenstraße 39

Die öffentliche Ausschreibung der einzelnen Gewerke sei erfolgt. Nach Zustimmung durch den Verwaltungsausschuss seien die Aufträge inzwischen vergeben worden. Mit den ersten Rückbaumaßnahmen sei in der vorletzten Woche begonnen worden. Die Fertigstellung der Toilettenanlage sei weiterhin für Ende November 2019, pünktlich zum Weihnachtsmarkt in Bad Essen, geplant.

 

3.3: Wirtschaftsförderung

Frau Bulthaup habe weitere Gespräche mit potentiellen Interessenten für Gewerbeflächen im Gewerbegebiet „Rabber-West II“ geführt. Darüber hinaus seien Gespräche mit mehreren Unternehmen in der Gemeinde vereinbart worden, in denen Themen wie Betriebsnachfolge, bauliche Erweiterungsmaßnahmen u.ä. behandelt werden sollten.

 

Herr Meyer setzt den Verwaltungsbericht fort:

 

3.4: Werbung auf einem Bus der Fa. Gottlieb

Bereits seit mehreren Jahren fahre ein Bus der Fa. Gottlieb mit Werbung  für Bad Essen. Da nunmehr der Austausch des Fahrzeuges anstehe, habe Herr Gottlieb angeboten, auch den neuen Bus mit Werbung für die Gemeinde Bad Essen zu gestalten. Der Entwurf der Werbung sei inzwischen abgestimmt und die Druckerei beauftragt, die entsprechenden Folien zu erstellen. Die Gemeinde müsse lediglich die Druckkosten für die Folie bezahlen. Weitere Kosten würden nicht anfallen. Sein Dank gelte der Fa. Gottlieb für die Bereitstellung des Busses als Werbeträger für Bad Essen.

 

3.5: Niedersachsenticket im Landkreis Osnabrück

Es sei wiederholt Thema auch im Wirtschaftsausschuss gewesen, dass der Landkreis Osnabrück ein „weißer Fleck“ im Rahmen der Nutzung des Niedersachsentickets sei. Zum 15.12.2019 solle nunmehr auch das Gebiet des Landkreises Osnabrück in den Geltungsbereich des Niedersachsentickets aufgenommen werden. Grundlage sei eine Verständigung zwischen der VOS und der Niedersachsentarif GmbH.

 

Ratsmitglied Haasis macht deutlich, dass diese Entwicklung ein erster wichtiger Schritt sei. Wichtig sei aber weiterhin eine Verbundlösung zwischen Bahn und Bus im Osnabrücker Land.

 

3.6: Neuaufstellung der TOL GmbH

Bereits im Frühjahr 2019 hätten sich die Gremien mit der Neuordnung der Tourismusstrukturen im Landkreis und in der Stadt Osnabrück und der damit verbundenen Schaffung der TOL GmbH und der Citymarketinggesellschaft Osnabrück (CMO) befasst. Bereits Ende 2017 sei der TOL e.V. vor dem Hintergrund des EU-Beihilferechtes mit der Wahrnehmung touristischer Aufgaben für die Gemeinde Bad Essen betraut worden. Mit der Neuorganisation werde nunmehr eine Erneuerung des Betrauungsaktes für die neue TOL GmbH erforderlich. Dazu werde für die nächste Ausschusssitzung im Dezember eine entsprechende Beschlussvorlage erarbeitet. Ebenso müsse dann ein Vertreter für die Gesellschafterversammlung der TOL GmbH sowie dessen Stellvertreter benannt werden.

 

3.7: Leitung der Tourist-Information Bad Essen

Frau Annette Ludzay werde zum 31.01.2020 als Leiterin der Tourist-Information ausscheiden. In den politischen Gremien sei vereinbart worden, dass eine Nachbesetzung möglichst zeitnah erfolgen solle, um eine Einarbeitung gewährleisten zu können. Die Stelle sei daher intern ausgeschrieben worden. Über die Stellenbesetzung werde der Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung am 26.09.2019 entscheiden.

 

Frau Ludzay setzt den Verwaltungsbericht fort:

 

3.8: Rückblick auf Veranstaltungen in der Gemeinde Bad Essen

Am vergangenen Wochenende habe der Slow-Tourismus-Tag unter dem Motto „Bad Essener Lebenskunst“ auf der Burg Wittlage stattgefunden. Die Veranstaltung sei sehr gut besucht gewesen und erfolgreich verlaufen. Sie verweist auf einen Vortrag von Luisa Korte, Mitarbeiterin der Tourist-Information Bad Essen, zum Thema „Sharing Economy – eine Charmeoffensive“, in welchem Bad Essener Projekte wie die Naschgärten, Foodsharing, Mundraub, Refill, öffentliche Bücherschränke und das Geschenke-Regal in der Tourist-Information vorgestellt worden seien. Auch der abschließende citta-slow Landmarkt am Sonntag auf dem Kirchplatz in Bad Essens sei erfolgreich verlaufen.

 

3.9: Ausblick auf anstehende Veranstaltungen in der Gemeinde Bad Essen

Frau Ludzay weist auf die „Kulturkanapees“ am 05.10.2019 sowie auf das Fest „Himmel und Erde“ am 06.10.2019 hin. Zudem sei auch das Programm für die Literatur- und Musiktage 2019 bereits veröffentlicht.

 

Frau Ludzay berichtet, dass die Künstlerin Angelika Walter aus Osnabrück ein Projekt zur Gestaltung des Aussichtsturmes auf dem Essenerberg plane. Der Turm sei in der Vergangenheit immer wieder durch Schmierereien und Graffitis verunstaltet worden. Ziel sei es, diesen Verunstaltungen durch eine gezielte künstlerische Gestaltung des Turmes entgegen zu wirken. Frau Walter habe dazu einen ersten Entwurf für ein „Gemälde“ am Turm vorgestellt. Zunächst müsse nunmehr das Einverständnis des Verschönerungsvereins Bad Essen eingeholt werden, der sich um die Unterhaltung des Turmes kümmere. Anschließend solle versucht werden, die notwendigen finanziellen Mittel in Höhe von geschätzt 20.000 € für die Umsetzung des Projektes zu akquirieren.