5.1 Projekt: Jugend-Politik-Dialog

Die Jugendpflegerin Saskia Kreyenhagen teilt mit, dass 8 – 10 Jugendliche an einem Auftaktwochenende im Rahmen des geförderten Projektes „Jugend-Politik-Dialog“ teilgenommen hätten. Ziel des Projektes sei ein Austausch und Dialog zwischen jungen Menschen und politischen Entscheidungsträgern. Unterschiedliche Sichtweisen sollen diskutiert und Hintergründe hinterfragt werden. Die Jugendlichen aus Bad Essen hätten sich auf das Thema „zu wenig Mülleimer bzw. zu volle Mülleimer“ in der Gemeinde Bad Essen (von der Müllvermeidung bis hin zur Entsorgung) geeinigt. Das Projekt sei auf eine Dauer von mindestens einem Jahr angelegt.

 

 

5.2 Mitgliederversammlung Ortsjugendring

Der Ausschussvorsitzende weist darauf hin, dass die Mitgliederversammlung des Ortsjugendringes am 05.12.2019 stattfindet. Eine Teilnahme seinerseits sei aus terminlichen Gründen nicht möglich.

 

 

5.3 Wunschbaumaktion am Heuerhaus in Wittlage

Am Heuerhaus in Wittlage gibt es  zu Weihnachten eine „Wunschbaumaktion“ für Kinder aus dem DIALOG. Im Rahmen der Aktion bestünde die Möglichkeit, Wünsche von Kindern im Wert vom ca. 8 – 15 Euro zu Weihnachten zu erfüllen.

 

Es wird darauf hingewiesen, dass es eine vergleichbare Aktion in Bad Essen für ältere Mitbürger gibt.

 

 

5.4 Warnwesten für Grundschüler

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit hat die Praxis Dr. Dirk Wiechmann für alle  Grundschüler der ersten und zweiten Klassen im gesamten Wittlager Land Warnwesten gespendet.

 

 

5.5. Außengelände der Kita Wittlage

Herr Meyer teilt mit, dass die Allianzagentur Kleine-Heitmeyer  die Neugestaltung des Außengeländes der Kita Wittlage mit einer Spende von 2.250 Euro unterstützt habe. Er bedankt sich für die Spende.