Vor Beginn des Verwaltungsberichtes nutzt Ratsherr Strebe als stellvertretender Ausschussvorsitzender die Gelegenheit, Ratsherrn Ahrens im Namen des Ausschusses zu dessen runden Geburtstag zu gratulieren, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

 

Frau Ludzay erstattet den Verwaltungsbericht:

 

4.1: Bad Essener Lebenskunst

Anhand einer Präsentation (Anlage 1) erläutert Frau Ludzay die Inhalte des Projektes „Bad Essener Lebenskunst“. Im Anschluss ergänzt Herr Meyer die Bedeutung des Tourismus für die Gemeinde Bad Essen und bedankt sich bei Frau Ludzay für ihre jahrelange Tätigkeit im Fachausschuss.

 

Herr Meyer setzt den Verwaltungsbericht fort:

 

4.2: Nahverkehrsplan

Die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes für Stadt und Landkreis Osnabrück müsse alle fünf Jahre erfolgen. Im Dezember würden der Stadtrat und der Kreistag den 4. Nahverkehrsplan beschließen, der auch Ausblicke auf Themen beinhalte, die die Gemeinde Bad Essen berühren werden. Beispielhaft seien hier genannt:

 

  • die bessere Verknüpfung von Bahn und Bus mit einem einheitlichen Tarif,
  • ergänzende Angebote in Schwachverkehrszeiten (insbesondere abends),
  • Neukonzeption der Linie 276 mit Verdichtung auf einen 30-Minuten-Takt
  • Einrichtung eines neuen ZOB für das Wittlager Land im Bereich Krankenhaus Ostercappeln
  • der barrierefreie Ausbau von Haltestellen
  • Ausbau des grenzüberschreitenden Verkehrs (insbesondere in Richtung NRW)

 

Ratsherr Haasis begrüßt die geplanten Maßnahmen und macht deren Bedeutung für den Ausbau des ÖPNV deutlich.

 

 

Herr Lüke setzt den Verwaltungsbericht fort:

 

4.3: Öffentliche WC-Anlage Lindenstraße 39

Die neue WC-Anlage sei pünktlich zum Weihnachtsmarkt in Bad Essen in Betrieb genommen worden. Letzte Arbeiten seien in den darauffolgenden Tagen noch durchgeführt worden. Aktuell fehle noch der automatische Türantrieb für die Eingangstür, der es Rollstuhlfahrern erleichtern solle, die Räumlichkeiten zu nutzen.