Beschluss:

 

Der Rat nimmt die Ausführungen zur Weiterentwicklung der Betreuungsangebote für Kinder im Alter von 0 – 6 Jahren in der Gemeinde Bad Essen zur Kenntnis und befürwortet den Bau einer neuen Kindertagesstätte in der Gemeinde Bad Essen an dem vorgeschlagenen Standort.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, nach Abschluss eines entsprechenden Kaufvertrages für das in der Anlage 2 markierte Grundstück (Gemarkung Harpenfeld Flur 17 Flurstück 72, groß 2.292 qm, sowie eine angrenzende, noch zu vermessende Teilfläche aus dem Flurstück 71, groß 4.708 qm, Gesamtgröße 7.000 qm), ein Vergabeverfahren für die Architektenleistungen zum Neubau einer Kindertagesstätte durchzuführen, die Planungen zum Neubau einer Kindertagesstätte zu konkretisieren und anschließend den gemeindlichen Gremien zur Entscheidung vorzulegen. Die entsprechenden Haushaltsmittel für den Ankauf des Grundstücks und die Planungsleistungen sind im Haushaltsplan 2020 bereitzustellen.

 


Ratsherr Kirstein-Bloem verweist auf den weiter steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen in der Gemeinde Bad Essen. Gründe dafür seien u.a. die Attraktivität der Gemeinde als Wohnstandort und die Ausweisung neuer Baugebiete. Auch der Bedarf an Integrationsplätzen erhöhe sich weiter. Deshalb sei die Entwicklung eines neuen Kita-Standortes notwendig, da die Kapazitäten an den bestehenden Einrichtungen erschöpft seien. Die dabei seitens der Verwaltung bei der Standortsuche zugrunde gelegten Kriterien seien nachvollziehbar und richtig.

 

Ratsherr Drengk erinnert an die kontinuierliche Erweiterung der Betreuungsangebote in Qualität und Quantität. Die Gemeinde habe dafür in den vergangenen Jahren sehr viel Geld sehr sinnvoll investiert. Die weitere Entwicklung sei für die Gemeinde Bad Essen außerordentlich positiv zu beurteilen. Bad Essen sei ein attraktiver Lebensstandort und es könne festgehalten werden, dass die Politik diesbezüglich in den vergangenen Jahren vieles richtig gemacht habe.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

29

Nein:

0

Enthaltung:

1