Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

Der Rat beschließt die Neufassung der Richtlinie für den Historischen Markt nebst Festsetzung der Standgelder in der vorliegenden Fassung.

 


Ratsherr Ahrens verdeutlicht die überregionale Bedeutung des Historischen Marktes für die Gemeinde Bad Essen. Die Attraktivität der Veranstaltung müsse gewahrt bleiben, was zu stetig steigenden Aufwendungen führen würde. Eine moderate Anpassung der Standgelder sei deshalb auch gerechtfertigt, zumal sie seit 17 Jahren nicht erfolgt sei. Die organisatorischen Anpassungen in der Richtlinie seien gut, um die den Markt für die Zukunft fit zu machen.

 

Ratsherr Strebe verweist darauf, dass der Historische Markt zu den TOP-Ten-Veranstaltungen im Osnabrücker Land zähle. Das solle auch so bleiben und deshalb sei die Anpassung der Standgebühren richtig. Sein Dank gelte Marktmeister Wellmann und seinem Team, die durch großen Einsatz und tolle Arbeit für den Erfolg des Marktes stehen würden.

 

Ratsfrau Eilers lobt die zurückhaltende Regulierung des Marktes durch die Richtlinie. Dies lasse ausreichend Platz für das große ehrenamtliche Engagement zahlreicher Helferinnen und Helfer.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

30

Nein:

0

Enthaltung:

0