Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

Der Rat der Gemeinde Bad Essen nimmt den Brandschutzbedarfsplan in der vorliegenden Fassung zur Kenntnis.

 


Ratsherr Padecken erläutert den Sachverhalt und weist darauf hin, dass es bereits in 2016 erste Diskussionen zu diesem Thema im Feuerwehrausschuss gegeben habe. Jetzt sei der Brandschutzbedarfsplan endlich fertiggestellt und der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Er sei ein wichtiges, unterstützendes Werkzeug für die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Bad Essen. Er beinhalte die notwendigen Ziele sowie die notwendigen Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele. Der Brandschutzbedarfsplan solle zunächst zur Kenntnis genommen werden und anschließend von allen Beteiligten mit Leben gefüllt werden. Dabei gelte es, die notwendigen Prioritäten festzulegen. Die Feuerwehr stehe in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen bei der Beschaffung von Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen sowie der Errichtung von Feuerwehrgerätehäusern. Auf Grundlage des Brandschutzbedarfsplanes könnten jetzt Politik, Verwaltung und Feuerwehr das Brandschutzkonzept 2000+ fortentwickeln. Insgesamt zeige der Plan, dass die Feuerwehren in der Gemeinde Bad Essen sehr gut aufgestellt seien.

 

Ratsherr Bornhorst weist darauf hin, dass der Brandschutzbedarfsplan zunächst nur zur Kenntnis genommen werde. Anschließend müssten noch zahlreiche Themen diskutiert und ausgearbeitet werden. Die Herausforderungen für die Feuerwehr seien groß. Der Brandschutzbedarfsplan könne dabei eine gute Grundlage sein, um die richtigen Maßnahmen zu treffen. Dabei sei die Festlegung von Zielen wichtig. Die Feuerwehren in der Gemeinde Bad Essen seien nicht zuletzt wegen des großen ehrenamtlichen Engagements sehr gut aufgestellt.

 

Ratsfrau Eilers hält den Brandschutzbedarfsplan zunächst für ein abstraktes Konstrukt. Bei näherer Befassung mit dem Plan werde deutlich, dass er zahlreiche konkrete Inhalte enthalte. Wenn der Brandschutzbedarfsplan keine wesentlichen neuen Erkenntnisse enthalte, sei das ein Zeichen dafür, dass die Feuerwehr in der Gemeinde Bad Essen gut aufgestellt sei. Sie mahnt an, dass der Bau von Feuerwehrhäusern im Außenbereich zu Problemen bei der Erreichung der Schutzziele führen könnte.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

30

Nein:

0

Enthaltung:

0