Herr Wellmann erteilt den Verwaltungsbericht:

Feuerwehrfahrzeug Heithöfen:

Das Fahrzeug der Feuerwehr Heithöfen ist defekt. Im Rahmen der Inspektion wurde festgestellt, dass beide Stoßdämpfer der 3. Achse abgerissen sind. Daraufhin wurde bei der Müller Fahrzeug GmbH nachgefragt, an wen die Reparatur vergeben werden kann. Diese teilte sodann mit, dass die Firma einen Insolvenzantrag gestellt habe. Aus diesem Grunde sind Nacharbeiten, im Zuge einer Gewährleistung, aktuell nicht möglich. Die Gemeinde Bad Essen muss daher die Reparatur selbst beauftragen und den Schaden über die Insolvenzverwaltung der GmbH anmelden.

Rechtsanwalt Steinert wurde mit der Vertretung der Interessen der Gemeinde beauftragt. Dieser teilte mit, dass die Reparatur vergeben werden könne, ohne dass die Gemeinde ihre Ansprüche verliere.

Die Reparatur wird aktuell durchgeführt.

 

Demonstration „Fridays for Future“

Am 07.02.2020 findet in der Zeit von 13.00-15.00 Uhr eine zweite Demonstration statt. Diese soll an der katholischen Kirche starten und am Rathaus enden.

 

Sanierung L83 Ortsdurchfahrt Rabber

In den Sommerferien 2020 wird die Sanierung der L83, Buersche Str. von der B65 bis zur Ortschaft Barkhausen stattfinden.

 

Den weiteren Verwaltungsbericht erteilt Jobst Wilker:

 

Herr Wilker stellt einige Zahlen aus der Jahresstatistik der Feuerwehr 2019 vor. Es ist erfreulich, dass nun 427 Kameraden-/innen in der Feuerwehr tätig sind. Im Vergleich zum Jahr 2018 bedeutet dies ein Plus von 16 Kameraden-/innen. Die übrigen Daten sind vergleichbar mit den Zahlen aus dem Jahr 2018. So gab es in 2019 46 Brände, in 2018 waren es 49. Die Zahlen der technischen Hilfeleistungen sind identisch mit den Zahlen aus 2018. Es gab 63 technische Hilfeleistungen.