Herr Meyer setzt den Verwaltungsbericht fort:

 

4.2.1. Auswirkungen des Corona-Virus in den Kindertagesstätten

Am 16.03.2020 wurden die Kindertagesstätten geschlossen.

Ab diesem Zeitpunkt wurden nur Kinder betreut, deren Eltern im Bereich der systemkritischen Infrastruktur tätig sind.

In den nächsten Monaten wurde die Gruppe der Kinder, die in Form einer Notbetreuung die Kindertagesstätte besuchen durfte, immer größer.

Ab dem 22.06.2020 soll nun ein „eingeschränkter Regelbetrieb“ mit Aufnahme aller Kinder der Einrichtungen stattfinden, wenn die personellen und räumlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Ein Übergang in den Regelbetrieb ist zum 01.08.2020, also zum Beginn des neuen Kindergartenjahres, geplant.

 

Die Kindertagesstätten Wittlage, Brockhausen und Lintorf hätten in diesem Jahr eine reguläre Schließung in der Zeit vom 20.07.2020 bis zum 07.08.2020 vorgesehen.

Es ist davon auszugehen, dass die Corona-Krise bereits erhebliche Auswirkungen auf die Urlaubsplanungen der Familien hatte, da für die Betreuung der Kinder ein großer Teil des Urlaubs in Anspruch genommen werden musste.

In den Kindertagesstätten ist daher den Familien das Angebot einer „eigenen“ Notbetreuung für zwei Wochen mit Mitarbeiterinnen, die sich freiwillig gemeldet haben, gemacht worden, so dass von den Familien die Betreuung im Sommer nur für eine Woche zu organisieren wäre.

 

Bei den Einrichtungen der Kinderland Bad Essen gGmbH kann ein entsprechendes Betreuungsangebot in Lintorf und Wittlage realisiert werden.

In Brockhausen besteht für die Familien kein ausreichender Bedarf.

 

 

4.2.2. Nachmittagsbetreuung an den Grundschulen Lintorf und Bad Essen

An den Grundschulen Bad Essen und Lintorf wird eine niederschwellige/sozialpädagogische Nachmittagsbetreuung für Kinder mit multiplen Problemlagen angeboten. An der Grundschule Lintorf gibt es zwei und an der Grundschule Bad Essen eine entsprechende Kleingruppe. Das Projekt wird vom Landkreis Osnabrück gefördert.

 

Die Schulen betonen, dass ein hoher Bedarf der Förderung besteht, so dass für das Schuljahr 2020/2021 die Förderung einer zweiten Nachmittagsgruppe an der Grundschule Bad Essen durch den Landkreis Osnabrück in Aussicht gestellt wurde.