Beschluss: ungeändert beschlossen

Der Rat fasst folgenden

 

Beschluss:

 

Der Rat beschließt, das erfolgreiche Projekt „ILEK Wittlager Land“  auch in der neuen Förderperiode 2014 - 2020 fortzusetzen. Die Verwaltung wird gebeten, die notwendigen Schritte einzuleiten, sobald die Richtlinie für die ILE-Konzepterstellung in Kraft getreten ist.     

 


Herr Pante erläutert die Bedeutung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILEK) anhand einer Präsentation.

Ratsherr Lippert bekräftigt, dass die Gemeinde Bad Essen von dem bisherigen ILEK-Prozess profitiert habe. Eine Fortsetzung müsse unbedingt sichergestellt werden. Die Verwaltung solle sich evtl. um andere Partnerkommunen bemühen, falls einer der jetzigen ILEK-Partner das Verfahren nicht fortsetzen wolle.

Bürgemeister Harmeyer äußert seine Hoffnung, dass sich alle drei Wittlager Gemeinderäte für eine Forsetzung des ILEK aussprechen werden. Die bisher umgesetzten ILEK-Projekte seien vielleicht nicht immer Leuchturmprojekte gewesen, sie hätten aber die Zusammenarbeit innerhalb des Wittlager Landes deutlich gefördet. Es gebe seitens der Verwaltung zurzeit noch keine konkreten Planungen zur Suche neuer ILEK-Partner. Das sei aus seiner Sicht auch schwierig, da die Gemeinsamkeiten mit benachbarten Kommunen außerhalb des Wittlager Landes als eher gering zu bezeichnen seien.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig