Die Jugendpflegerin Saskia Kreyenhagen berichtet ausführlich über die Tätigkeiten der kommunalen Jugendarbeit im Jahr 2019. Der Jahresbericht 2019 ist als Anlage 1 beigefügt.

 

Darüber hinaus berichtet Frau Kreyenhagen über die aktuellen Entwicklungen des Jahres 2020. Im März 2020 wurde der Jugendtreff coronabedingt geschlossen. Es mussten Überlegungen zur Gestaltung der weiteren Jugendarbeit angestellt werden. So wurden verschiedene Online-Angebote erstellt. Es wurde versucht, Kontakte zu den Jugendlichen über  Instagram, WhatsApp und anderen sozialen  Medien zu halten.

 

Seit Juni 2020 ist der Jugendtreff unter Auflagen wieder geöffnet. Auch weitere Angebote finden wieder statt. Auch die Ferienspiele konnten in abgewandelter Form durchgeführt werden.

 

Frau Kreyenhagen zieht das Fazit, dass die alternativen Angebote und Veranstaltungen sehr gut funktioniert haben und alles überraschend reibungslos abgelaufen sei.

 

Auf Nachfrage teilt Frau Kreyenhagen mit, dass die Nachfrage und das Interesse an den digitalen Angeboten zunächst sehr hoch gewesen seien, jedoch nach einer einiger Zeit eine gewisse „Sättigung“ eingesetzt habe und die Angebote weniger in Anspruch genommen worden seien.

 

Das in der letzten Sitzung vorgestellte Projekt „Jugend-Politik-Dialoge“ soll fortgesetzt werden. Frau Kreyenhagen unterbreitet hierzu den Vorschlag, mit der Projektgruppe und einigen Mitgliedern des Ausschusses einen Spaziergang zu verschiedenen Treffpunkten der Jugendlichen zu organisieren. Als Termin wird der 25.09.2020 um 17:00, Treffpunkt TRIO, vereinbart.

 

Herr Kirstein-Bloem bedankt sich bei Frau Kreyenhagen für die Ausführungen und ihr Engagement.