Carsten Meyer hält den Sachstandsbericht zur Kindertagesstättensituation.

 

 

6.1 Kindergarten Wehrendorf

Die Arbeiten für den Anbau einer Kindergartengruppe und eines Bewegungsraumes an der Kita Wehrendorf sind weitgehend abgeschlossen.  Die Inbetriebnahme der Räumlichkeiten ist Mitte August erfolgt. Das Außengelände soll voraussichtlich im Oktober 2020 fertiggestellt werden.

 

Die vorübergehend eingerichtete Kleingruppe wird bis zur Fertigstellung der Kita Gartenstraße in Abstimmung mit dem Landesjugendamt fortgeführt.

 

 

6.2 Krippe Bad Essen:

Die Arbeiten zum Anbau der Krippe in Bad Essen wurden im II. Quartal 2020 aufgenommen. Das Richtfest fand coronabedingt im „kleinen Kreis“ statt. Die Inbetriebnahme der Krippe soll voraussichtlich zum 01.04.2021 erfolgen.

 

 

6.3 Kita Rabber:

Der Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung am 25.06.2020 den Beschluss zur übergangsweisen Nutzung des DGH Rabber als zweigruppige Kita gefasst. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Abstimmung mit der Dorfgemeinschaft vorzunehmen.

 

Die Abstimmungsgespräche mit der Dorfgemeinschaft und den Vereinen zur übergangsweisen Nutzung als Kita sind im Juli erfolgreich geführt worden.

 

Damit die Räumlichkeiten kurzfristig zur Verfügung stehen, fanden  inzwischen auch Termine mit dem Büro Leiwe zur Ausarbeitung eines Antrages auf Nutzungsänderung, mit dem Nds. Landesjugendamt, mit dem Brandschutz und dem Gesundheitsdienst zur inhaltlichen Abstimmung statt.

 

Herr Meyer stellt dem Ausschuss den vorliegenden Umbauplan und die sich daraus ergebenden noch erforderlichen Arbeiten vor.

Noch erforderlich sind u.a. die Herrichtung der Mietwohnung, der Einbau einer Akustikdecke inklusive Neuordnung der Beleuchtung, der Austausch der Eingangstüren, die Einzäunung des Gebäudes,  die Anschaffung von Spielgeräten sowie die Anschaffung von Ausstattung und Mobiliar.

 

Die Familien auf den Wartelisten wurden angeschrieben. Es ist festzuhalten, dass einige Familien sich anderweitig organisieren konnten, weswegen nicht alle Plätze ab Inbetriebnahme belegt sein werden.

 

Die Leitung der Einrichtung wird Kirsten Rogowski, bisher stellvertretende Leitung der Kita Lintorf, übernehmen. Die weiteren Stellen wurden ausgeschrieben.

 

Die ambitionierte Zielsetzung ist die Betriebsaufnahme im November 2020, alternativ soll der Betrieb im Januar 2021 aufgenommen werden.

 

Herr Kirstein-Bloem bedankt sich bei Herrn Meyer für dessen Ausführungen.