Beschluss:

Der Rat beschließt die Umsetzung der Sanierung des Hallenbades in Lintorf  in 2021auf der Grundlage des vorliegenden Sanierungskonzeptes. Die erforderlichen Arbeiten sind nach Fertigstellung der Leistungsverzeichnisse zeitnah öffentlich auszuschreiben. Die erforderlichen Haushaltsmittel werden im Haushalt 2021 zur Verfügung gestellt.

 


Ratsherr Kirstein-Bloem erläutert den Sachverhalt. Nach einer Erhebung der DLRG würden 10% der Kinder in Deutschland als Nichtschwimmer gelten. Deshalb sei Schwimmunterricht wichtig und deshalb sei auch die Sanierung des Hallenbades in Lintorf wichtig, damit das DLRG seine Angebote weiterführen können und das Hallenbad auch als soziale Einrichtung weiter bestehen bleiben könne. Die Sanierung der technischen Einrichtungen sei erforderlich, da diese nicht mehr den aktuellen Anforderungen genügen würden. Das Land Niedersachsen habe für diese Maßnahme eine Förderung von 775.000 € zugesagt.

 

Ratsherr Drengk stellt fest, das Hallenbäder grundsätzlich Zuschusseinrichtungen seien, das werde auch am Beispiel des Hallenbades Lintorf deutlich. Die Schwimmbadtechnik müsse zeitnah saniert werden, um den Schwimmbetrieb aufrecht erhalten zu können. Der von der Gemeinde einzubringende Eigenanteil sei zwar hoch, aber eine verantwortbare und sinnvolle Investition. Anschließend stünde mit dem Hallenbad eine moderne Lern- und Freizeitanlage zur Verfügung.

 

Ratsfrau Eilers bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bäder für die im Jahr 2020 unter schwierigen Rahmenbedingungen erbrachten Leistungen.

 

Ratsfrau Depker begrüßt als Lintorferin die Investitionen in das Hallenbad. Sie würden zu einem nachhaltigen Nutzen für die Ortschaft Lintorf und die Gemeinde Bad Essen führen und das zukunftsorientierte Angebot für alle Generationen sichern.   


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

27

Nein:

0

Enthaltung:

0