Wie in den vorangegangenen Tagesordnungspunkten berichtet Herr Eversmann von der IPW aus Wallenhorst, dass sein Büro mit der Planung beauftragt wurde. In der sorgfältig aufbereiteten Präsentation geht Herr Eversmann auf die Zielsetzungen der Planung, der städtebaulichen Rahmenbedingungen, der Darstellung im FNP, der Bestandsituation incl. der topgraphischen Situation mit den Aufnahmen, dem Verkehrsbestand, den Grundlagen des städtebaulichen Konzeptes mit Anforderung der verkehrlichen- und wasserwirtschaftlichen Erschließung, die Anforderungen an den Lärmschutz, die Anforderungen an die Gestaltung, die erste Variante des Bebauungsplanentwurfs und die Nutzungsregelungen sowie die Überlegungen zur baulichen Gestaltung, ein. Weiter werden die jetzt anstehenden Abstimmungen und Ausarbeitungen zur Durchführung des frühzeitigen Beteiligungsverfahrens erläutert.

 

Die Präsentation von Herrn Eversmann wird dem Protokoll beigefügt.

 

In der Aussprache wird über die Zufahrt zum Gewerbegebiet, die mögliche Verlegung der Ortsdurchgangsgrenze mit direkter Zufahrt zu den Grundstücken an der „Gartenstraße“ und die sensible Gestaltung des Ortseinganges gesprochen. Angefragt wird der Erwerb des noch nicht im Eigentum der Gemeinde/KSG Grundstücks. Herr Pante gibt bekannt, dass der Eigentümer grundsätzlich zum Verkauf bereit ist, aber die Kosten der Vorfinanzierung erheblich sind.

 

Der Vorsitzende spricht Herrn Eversmann nochmals seinen Dank aus und wünscht ihm einen guten Heimweg.        


Abstimmungsergebnis: