Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltung: 0, Befangen: 0

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, Gespräche mit den Gemeinden Bohmte und Ostercappeln über eine personelle Erweiterung des Ordnungsaußendienstes (OAD) zu führen.

Außerdem wird die Verwaltung beauftragt zur nächsten Fachausschusssitzung eine Datenerhebung über die Tätigkeiten des OAD vorzulegen.

 

 


Frau Möhr-Loos erläutert den Antrag der SPD-Fraktion. Der Ordnungsaußendienst Wittlager Land sei seit August 2020 im Dienst und habe sich in dieser kurzen Zeit bereits bewährt. Dieses zeigten auch Reaktionen von Bürgern. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen sei eine personelle Aufstockung sinnvoll und angemessen. Der Personalbedarf sei auch erkennbar, da ein Mitarbeiter im Sommer Vater werde und wegen der Elternzeit über vier Monate nur an zwei Tagen pro Woche im Einsatz sei.

 

Herr Höckmann regt an, in der nächsten Sitzung einige statistische Daten wie z. B. Zahl der Einsätze, Einsatzorte, Art der Einsätze vorzulegen und zu prüfen, ob die Arbeitsinhalte auch vollständig in der Arbeitsplatzbeschreibung wiedergegeben werden.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0