Herr Meyer erstattet den Verwaltungsbericht:

 

3.1: Corona-Pandemie – Wiederbelebung des Handels und der Ortszentren

Der Handel und mit ihm die Ortszentren hätten besonders unter den Folgen der Pandemie gelitten. Unter Federführung des ILEK-Regionalmanagements werde deshalb mit dem Projekt „Digitale Einkaufsmeile Wittlager Land“ versucht, den stationären Einzelhandel durch eine verstärkte digitale Sichtbarkeit und Erreichbarkeit für die Kundinnen und Kunden attraktiver zu gestalten, um dadurch auch Entwicklungsimpulse für die Ortskerne zu schaffen. Das Projekt solle in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Gewerbevereinen umgesetzt werden.

 

Herr Lüke setzt den Verwaltungsbericht fort:

 

3.2: Wasserverband Wittlage – Sachstandsbericht zu den Baumaßnahmen Trinkwasserspeicher, Lintorf

Herr Lüke verliest einen von Geschäftsführer Bühning verfassten Sachstandsbericht zum Sachstand der Baumaßnahme in Lintorf (siehe Anlage).

 

3.3: Wirtschaftsförderung

Frau Bulthaup habe im Bereich der Wirtschaftsförderung trotz widriger Umstände durch die Corona-Pandemie einige Gespräche führen und Projekte anstoßen können. Dies betreffe die mögliche Entwicklung von Gewerbeflächen nördlich der B 65 in Rabber ebenso wie die Suche nach möglichen Gewerbeflächen für die Umsiedlung eines bestehenden Betriebes innerhalb der Gemeinde Bad Essen. Die in der Vergangenheit zu verschiedenen Unternehmen in der Gemeinde geknüpften Kontakte würden sich bereits dahingehend auszahlen, dass die Betriebsinhaber nunmehr verstärkt das persönliche Gespräch suchen würden, um Problem- und Fragstellungen mit der Verwaltung zu erörtern.

 

3.4: Historischer Markt

Mitte Mai sei die Entscheidung gefallen, dass der Historische Markt in Bad Essen auch in diesem Jahr leider nicht stattfinden könne. Ob es erneut ein Alternativprogramm geben werde, sei noch nicht entschieden. Der Marktausschuss werde am morgigen Donnerstag tagen und das weitere Vorgehen beraten.

 

Frau Korte setzt den Verwaltungsbericht fort:

 

3.5: Touristische Aktivitäten

Auch die Aktivitäten der Tourist-Information stünden weiterhin unter dem Einfluss der Corona-Beschränkungen. Gleichwohl hätten einige Aktionen und Veranstaltungen organisiert und durchgeführt werden können. Die Aktivitäten in den sozialen Medien würden weiterhin gut angenommen und aktuell seien zwei neue Imagevideos produziert worden. Erfreulich sei auch die gelungene Reprädikatisierung der Gemeinde Bad Essen als „Fair-Trade-Town“ und des Wittlager Landes als „Fair-Trade-Region“.

 

Mit der „Fair-Fashion-Week“, der „Culinaria-Light“ und der „Bike-Week“ hätten drei Veranstaltungen erfolgreich umgesetzt werden können. Auch die erstmalige Teilnahme am „Stadtradeln“ sei sehr positiv verlaufen. Die 233 Aktiven hätten dabei rund 55.900 km mit dem Rad zurückgelegt. Aktuell sei die „Schafstall-Regionale“ gestartet und es werde am kommenden Wochenende das Yoga- und Gesundheitsfestival 2021 durchgeführt, zu dem sich auch ein TV-Team des NDR angesagt habe.

 

Für die kommenden Monate seien weitere Aktivitäten geplant, wie z.B. eine literarische Weinprobe, verschieden geführte Radtouren, die Neuauflage der „Gastro-Radtour“ in der Varusregion sowie eine Schaufenster-Galerie in Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden.

 

Abschließend weist Frau Korte auf verschiedene neue Druckerzeugnisse der Tourist-Information hin. In Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Wittlager Land und der Varusregion wurde ein kleiner Reiseführer erstellt, der gezielt an die Besucher des Marissa-Ferienparkes am Dümmer verteilt werden solle. Zudem gebe es auch einen neuen Flyer für den überarbeiteten Schlösserrundweg in Bad Essen. Erfreulich sei auch die Förderzusage des ArL Osnabrück für die Überarbeitung des DiVa-Walk in Zusammenarbeit mit TerraVita.