Herr Pante und Herr Grunwald berichten, dass ursprünglich die verkehrliche Erschließung über die Hartmannstraße geplant gewesen sei. Die Zufahrt über das Grundstück von Herrn Topal als Erschließungsstraße ist die optimale Anbindung gewesen. Leider sind die Gespräche mit Herrn Topal und dem Investor sehr ernüchternd verlaufen, sodass es zu keiner Einigung gekommen ist.

 

In einem weiteren Gespräch zwischen der Verwaltung und der Familie Hinsken wurde über eine alternative Erschließungsstraße von der Hartmannstraße über das Grundstück der Familie Hinsken gesprochen. Leider gibt es hier eine privatrechtliche Problematik, die eine gewünschte Zufahrt nicht zulassen.

 

Das Planungsbüro IPW aus Wallenhorst wurde beauftragt die Erschließungssituation zu prüfen. Es liegt ein Plan vom 23.06.2021 vor, der eine Erschließung über die Straße „Unter den Gärten“ zum Plangebiet Bebauungsplan Nr. 86 aufzeigt. Innerhalb der Untersuchung wird die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Straße bescheinigt.

 

Der Ortsrat Lintorf kann sich mit dem Vorschlag der IPW nicht anfreunden. Die CDU schließt sich an. Es wird seitens der Ortschaft eine Zufahrt über die Hartmannstraße gefordert. Die Konsequenz wäre der Abbruch der Planung, wenn man in weiteren Gesprächen zu keiner Einigung kommt.

 

Herr Pante hofft auf einen positiven Werdegang. Der Ausschussvorsitzende betont, dass man sich einig sein muss, wie wichtig der Durchstich zur Hartmannstraße sei.

 

Der Ausschussvorsitzende verabschiedet Herrn Grunwald und bedankt sich für die ausführlichen Vortragungen.