Beschluss:

Der Gemeinderat beschließt die weitere Beratung des Antrages dem Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen zu übertragen.

 


Ratsfrau Eilers erläutert den Antrag. Klimamanagement sei eine Querschnittsaufgabe. Durch einen Klimamanager könnten die Verwaltung entlastet werden.

 

Bürgermeister Natemeyer erklärt, dass aus Sicht der Verwaltung auch dieser Antrag in den Fachausschuss verwiesen werden sollte. Ein Klimaschutzmanager sei aus seiner Sicht auf Dauer unverzichtbar für die Kommunen. Die Umsetzung sei im Haushaltsjahr 2022 möglich.

 

Ratsherr Helms stellt klar, dass der Klimaschutz das Thema der Zukunft sein werde. Er weist darauf hin, dass der Landkreis Osnabrück dies schon vor Jahren erkannt und die entsprechenden Strukturen aufgebaut habe. Er werte den Antrag als Arbeitsauftrag an den Bürgermeister und die Verwaltung, damit der Klimaschutz in das LEADER-Programm integriert werde.

 

Ratsfrau Matthey teilt die Meinung, dass der Klimaschutz ein wichtiges kommunales Thema für die Zukunft sein werde.  


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

29

Nein:

0

Enthaltung:

0