Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

Der Gemeinderat beschließt die weitere Beratung des Antrages dem Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen zu übertragen.

 


Ratsfrau Eilers erläutert den Antrag. Das bestehende Radwegenetz im Wittlager Land solle analysiert und ein Konzept zur weiteren Entwicklung erstellt werden. Dazu sollten entsprechende Fördermittel eingeworben werden.

 

Bürgermeister Natemeyer weist darauf hin, dass der Beschlussvorschlag der Verwaltung dahingehend zu verstehen sei, dass der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen sich mit dem Thema befassen solle.

 

Ratsherr Strebe spricht sich ebenfalls für eine Verweisung an den Fachausschuss aus. Er begrüßt den Vorschlag und weist darauf hin, dass bereits an zahlreichen Stellen wie z.B. den Aktionen „Stadtradeln“ und „Bike-Week Bad Essen“ Vorarbeiten geleistet worden seien. Eine Konzepterstellung dürfe aber nicht nur den Radverkehr isoliert betrachten, sondern müsse alle Verkehrsträger einbeziehen. Wichtig sei dabei eine breite Einbindung der Bürgerschaft, wie dies z.B. im Förderprogramm LEADER der Fall sei. Hier könne dann auch auf die Unterstützung durch das Regionalmanagement zurückgegriffen werden.

 

Ratsfrau Matthey unterstützt den Antrag ebenfalls. Radfahren sei wichtig für den Tourismus und die Verbindung zwischen den Ortschaften.      


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

29

Nein:

0

Enthaltung:

0