Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

Der Rat der Gemeinde Bad Essen stimmt der Umsetzung des Projektes „Sanierung der Sportanlage im Schul- und Sportzentrum“ an der Schulallee mit den Bausteinen „Kompletterneuerung der Laufbahn und der Segmente“, „Sanierung des Rasenplatzes durch Erstellen eines Kunstrasenplatzes mit alternativem Granulat“ sowie „Erstellen einer Flutlichtanlage“ grundsätzlich zu.

 

Der Eigenanteil der Gemeinde Bad Essen wird in den Haushalten der maßgebenden Durchführungsjahre bereitgestellt.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, nach Durchführung des Koordinierungsgesprächs die für die Erteilung eines Zuwendungsbescheides erforderlichen Antrags- und Bauunterlagen zu erstellen. 

 

Der Einbeziehung der Sanierung der Flächen „Kleinspielfeld“ sowie „Eislaufbahn/Rollschuhbahn“ am Gymnasium Bad Essen, Kostenträger Landkreis Osnabrück, wird zugestimmt.

 


Ratsherr Kirstein-Bloem erläutert den Sachverhalt und verweist darauf, dass die Sportanlage nach mehr als 40 Jahren dringend sanierungsbedürftig sei.

 

Ratsherr Drengk hält fest, dass der Rat die Verwendung öffentlicher Finanzmittel kritisch zu prüfen habe. In diesem Fall sei die Bereitstellung des kommunalen Anteils aber sinnvoll und richtig.

 

Ratsfrau Eilers spricht sich grundsätzlich für eine Sanierung der Sportanlage aus, hält die Fixierung auf einen Kunstrasenplatz aber nicht für richtig.  


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

27

Nein:

0

Enthaltung:

2