Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat beschließt:

 

1.         den Bebauungsplan Nr. 88 „In der Maate III“, Rabber, aufzustellen. Der Geltungsbereich des Plangebietes ist im beigefügten Kartenauszug dargestellt.

 

2.         Die Verwaltung wird beauftragt, die Entwurfsbearbeitung zu veranlassen und die weiteren Verfahrensschritte nach dem Baugesetzbuch bis zum Entwurfs- und Auslegungsbeschluss abzuwickeln.

 


Nach kurzer Einführung in die Thematik durch Ausschussvorsitzenden Helms erläutert Herr Grunwald, Ingenieurplanung Wallenhorst (IPW), die Vorlage.

 

Herr Grunwald zeigt die Abgrenzung des Plangebietes auf. Es handelt sich hier um ein beschleunigtes Bauleitplanverfahren nach § 13 b Baugesetzbuch (BauGB). Dies ist möglich, da die maximal zu versiegelnde Wohnbaufläche mit einer Größe von ca. 0,7 ha weniger als 1 ha beträgt. Das gesamte Plangebiet hat eine Größe von ca. 2,2 ha.

 

Ausschussmitglied van der Ahe berichtet von den Beratungen des Ortsrates Rabber. Grundsätzlich werde die Weiterentwicklung der Wohnbauflächen im beabsichtigten Bereich der Ortschaft als sinnvoll erachtet. Bereits jetzt sei aber klar, dass die Zulassung von Mehrfamilienwohnhäusern nicht gewollt sei. Zudem werde der Abfluss des Oberflächenwassers als problematisch angesehen. Hier sei eine genaue Prüfung vorzunehmen und gegebenenfalls ein Regenwasserrückhaltebecken einzuplanen.

 

Ausschussmitglied Lippert macht darauf aufmerksam, dass im späteren Verfahren insbesondere die Grundflächenzahl genau zu betrachten sei. Darüber hinaus halte er es generell für schlecht, dass in einem Verfahren gemäß § 13 b BauGB keine Kompensation gefordert werde. Nach Hinweis von Herrn Pante könne hier zum Beispiel durch eine Eingrünung des Plangebietes oder des Regenwasserrückhaltebeckens ein Naturausgleich erreicht werden.

 

Ausschussmitglied Eilers hält die Prüfung der rechtlichen Fragen zur Wasserregulierung im Plangebiet vor der Beteiligung der Ortschaft ausdrücklich für sinnvoll.

 

Nach kurzer Aussprache fasst der Ausschuss den folgenden


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0