Nach den Bestimmungen des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) obliegt die Sitzungsleitung in der konstituierenden Ratssitzung bis zur Wahl einer/eines neuen Ratsvorsitzenden dem ältesten anwesenden und hierzu bereiten Ratsmitglied. Das ist in dieser Sitzung Ratsherr Haasis, der die Sitzungsleitung übernimmt.

 

Ratsherr Haasis begrüßt die anwesenden Ratsmitglieder, die Vertreter der Verwaltung und der Presse, die Gleichstellungsbeauftragte Frau Bruns sowie die anwesenden Besucher. Er gratuliert allen gewählten Ratsvertretern zu ihrer Wahl und äußert die Hoffnung, dass die Ratsarbeit auch in den kommenden fünf Jahren durch konstruktiven Streit in der Sache, aber respektvollem Umgang untereinander geprägt sein möge.

 

Ratsherr Haasis weist darauf hin, dass ein Vertreter der NOZ gerne Fotos der Sitzung und der einzelnen Ratsmitglieder anfertigen möchte. Seitens der Ratsmitglieder werden dazu keine Einwände erhoben.