-          Ausschussvorsitzender Helms erkundigt sich nach der Ausrüstung der Abschnittsführungsstellen in Eielstädt und Wimmer. An beiden Standorten ist die erforderliche Ausstattung vorhanden. Mittelfristig soll die eine Stelle von Wimmer nach Lintorf verlegt werden.

-          Herr Helms erkundigt sich nach dem Stand der Digitalisierung und der vorhandenen Internetzugänge in den Feuerwehrhäusern. Internetzugänge wurden von der Feuerwehr bereits bei der Veraltung beantragt. Der Ausschuss bitte die Verwaltung, dieses zeitnah umzusetzen.

-          Beim Brand an der Nikolaistrasse kam auch ein Zelt der Ortswehr Bad Essen/Eielstädt/Wittlage zum Einsatz. Dieses besondere Zelt lässt sich in kurzer Zeit aufstellen bietet den Einsatzkräften beim Umkleiden Witterungs- und Sichtschutz und wurde vom Förderverein finanziert. Herr Helms regt an, ein solches Zelt auch für die Stützpunktwehr Lintorf anzuschaffen.

-          Die Reinigung der kontaminierten Einsatzkleidung dauert regelmäßig 4 Tage zzgl. der Zeit für die Anlieferung und Abholung.

-          Herr Helms spricht verschiedene Einsätze der letzten Wochen in Bad Essen an. Hierzu zählen neben dem Wohnhausbrand an der Nikolaistrasse der Schornsteinbrand auf dem Essener Berg, der Brand in Lintorf, bei dem 2 Hunde starben, auch der Carportbrand in Wimmer bei dem eine Person verletzt wurde. Er dankt den Helfern der Feuerwehr für ihren Einsatz in 2021.

-          Frau Möhr-Loos erkundigt sich nach der Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der DLRG. Bislang gibt es keine feste Absprachen bezüglich einer regelmäßigen Zusammenarbeit.

-          Gemeindebrandmeister Wagener berichtet von häufigen Fehlalarmen die vielfach abrechnungsfähig seien. Er bittet die Verwaltung, dies konsequent zu tun. Die erforderliche Personalausstattung müsse bereitgestellt werden.

 

Der Ausschussvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 18:55 Uhr. Anschließend eröffnet er die nichtöffentliche Sitzung.