1. Hygienekonzept in den  Kindertagesstätten

Herr Uhlen erkundigt sich nach dem derzeitigen Hygienekonzept in den Kindertagesstätten. Herr Meyer teilt dazu mit, dass grundsätzlich ein Regelbetrieb in die Kitas wieder erlaubt sei. In den gemeindlichen Kindertagesstätten sei aber fast in allen Bereichen zunächst die Gruppentrennung beibehalten worden.

 

 

2. Lüftungstechnik in den Schulen

Herr Uhlen erkundigt sich nach dem Sachstand hinsichtlich des Einbaus von Lüftungstechnik in den Schulen.

 

Herr Meyer erläutert dazu, dass zusammen mit einem Fachingenieur alle Klassenräume hinsichtlich der Lüftungsmöglichkeiten beurteilt wurden. Es wurde festgestellt, dass mit einer Ausnahme alle Räume der Kategorie 1 (= gut lüftbare Räume) zuzuordnen sind. Die Förderprogramme des Landes Niedersachsen sehen nur Fördermöglichkeiten für schlecht zu lüftende Räumlichkeiten vor und kommen für die Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Bad Essen somit nicht zum Tragen.

 

Im Rahmen der Bundesrichtlinie für coronagerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen ist eine Förderung von stationären Lüftungsanlagen in Einrichtungen für Kinder unter 12 Jahren möglich. Obwohl alle Räume gut lüftbar sind und somit der Kategorie 1 angehören, ergeben sich durch Raumtiefe, Anzahl der ganz zu öffnenden Fenster, Möglichkeiten zum Querlüften ja oder nein durchaus Unterschiede. In einigen Klassen wird daher der Einbau von RLT-Anlagen als sinnvoll angesehen. Entsprechende Förderanträge wurden gestellt. Die voraussichtlichen Kosten für die Umsetzung der Maßnahme liegen bei ca. 1 Mio. Euro, die mögliche Förderung bei 80 % der Kosten.

Im nächsten Schritt sind zunächst die Planungsleistungen auszuschreiben.

 

 

3. Sitzungstermine

Der Sitzungsplan für das Jahr 2022 sieht folgende Termine für Sitzungen des Kinder- und Jugendausschusses vor:

01.03.2022; 21.06.2022; 04.10.2022 und 07.12.2022

 

 

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt der Vorsitzende die öffentliche Sitzung um 19.15 Uhr. Die Zuhörerin verlässt die Sitzungsraum. Die nicht öffentliche Sitzung wird eröffnet.