Herr Lüke erläutert den Sachverhalt. Der Ausschuss habe einige neue Themen zur Beratung übertragen bekommen und solle sich darüber einig werden, welche Inhalte er zukünftig behandeln wolle und solle. Ratsfrau Matthey berichtet aus den gemeinsamen Gesprächen der Fraktion und stellt die Intentionen dar, die zu der Aufgabenübertragung auf den Wirtschaftsausschuss geführt hätten. Demnach sei das Thema „Tourismus“ in die Bezeichnung des Wirtschaftsausschusses aufgenommen worden, um dessen Stellenwert für die Gemeinde Bad Essen zu verdeutlichen. Im Gegenzug hätte das Thema „Marketing“ eigentlich gestrichen werden können. Unter dem ebenfalls neuen Themenkomplex „Finanzen“ sollten demnach die Berichte zur allgemeinen unterjährigen Finanzentwicklung der Gemeinde gefasst werden, um diese zukünftig in öffentlicher Sitzung zu beraten. Die mit der Beschlussvorlage für den Rat am 16.12.2021 neu aufgenommenen Themen „Digitalisierung“ und „Städtepartnerschaften“ seien inhaltlich so zu verstehen, dass die Digitalisierung die Umsetzung digitaler Prozesse innerhalb der Verwaltung und im Außenverhältnis zu den Kundinnen und Kunden umfasse. Das Thema der Städtepartnerschaften spiele aktuell keine Rolle in der Gemeinde, solle bei Bedarf aber dann zukünftig ebenfalls in diesem Fachausschuss behandelt werden.

 

Die Ausschussmitglieder sind sich darin einig, dass man sich den neuen Themen zunächst in allgemeiner Art und Weise annähern wolle. Die genauere Ausgestaltung würde sich dann in der weiteren konkreten Bearbeitung ergeben.