Herr Pante trägt den Verwaltungsbericht vor:

 

3.1:     Erneuter Ausbau des Bornweg, Bad Essen

Am 18.01.2022 konnte die Baumaßnahme zum erneuten Ausbau des Bornweg in Bad Essen durch die Firma Wübker aus Damme begonnen werden. Der Ausbau sieht insgesamt vier Bauabschnitte vor, beginnend an der Lindenstraße bis zum Waldrand. In jedem einzelnen Abschnitt werden die Frischwasser- und Gasleitungen sowie der Regenwasserkanal ausgetauscht bzw. erneuert. Zudem finden Reparaturarbeiten am Schmutzwasserkanalnetz statt sowie der erforderliche Unterbau für die neue Erschließungsstraße. Jeder Abschnitt wird so weit hergestellt, dass die Randeinfassungen und der Gehweg fertiggestellt und der Straßenbereich mit entsprechendem Unterbau versehen werden kann. Voraussichtlich Ende Juli wird dann auf der gesamten Strecke der Asphalteinbau in der Erschließungsstraße erfolgen.

 

3.2:     Endgültige Herstellung der Erschließungsstraßen im Baugebiet „Maschweg“, Eielstädt

Nach Mitteilung der Niedersächsischen Landgesellschaft ist für dieses Jahr die endgültige Herstellung der Erschließungsstraßen im Baugebiet „Maschweg“ vorgesehen. Nachdem der Hochbau bis auf drei Baugrundstücke abgeschlossen ist, kann und soll der Endausbau erfolgen. Derzeit werden die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet und sollen dann im März veröffentlicht werden. Mit einem Baubeginn könnte im April gerechnet werden. Ein mögliches Ausführungsende liegt voraussichtlich im Oktober. Der Ausbau der Erschließungsstraßen sieht in der Regel eine 5 m breite asphaltierte Fahrbahn vor, die von zwei Gehwegen mit je 1,50 m Breite eingefasst wird. Die Kreuzungsbereiche werden gepflastert und höhenmäßig angehoben, um die Geschwindigkeiten im Baugebiet zu reduzieren. Zudem werden einzelne kleine Beetbereiche, ebenfalls zur Geschwindigkeitsreduktion, vorgesehen. Die Einfahrtsituation über den Obrockskamp wird so weit umgebaut, dass hier ein Miniverkehrskreisplatz entsteht.

 

3.3:     Umbau verschiedener Bahnübergänge in Lintorf und Dahlinghausen

Noch im vergangenen Jahr konnten die Umbau- und Sicherungsarbeiten an verschiedenen Bahnübergängen in Lintorf und Dahlinghausen fertiggestellt werden. Der Bahnübergang „An der Legge“ in Lintorf wurde bereits vor einigen Monaten, der Bahnübergang „Waldstraße“ in Dahlinghausen im Dezember abgenommen. Zudem ist inzwischen der Bahnübergang „Wiesenstraße“ in Lintorf soweit zurückgebaut, dass hier nur noch Radfahrer und Fußgänger kreuzen können. Restarbeiten finden noch zur Schließung des Bahnübergangs „Grenzweg“ in Dahlinghausen statt. Bereits terminlich abgestimmt ist die offizielle Abnahme mit der Landeseisenbahnaufsicht, die am 15.03.2022 stattfinden soll. Hiernach ist dann endgültig der Umbau der insgesamt vier Bahnübergänge abgeschlossen.

 

3.4:     Glasfaserausbau in Bad Essen

Der Breitbandausbau für rd. 1.600 Adressen im Kern von Bad Essen durch die Glasfaser NordWest konnte in den vergangenen Wochen abgeschlossen werden. Die Firma Circet GmbH hat im Auftrag der Glasfaser NordWest die Grundleitungen und das Verteilernetz verlegt. Die einzelnen Hausanschlüsse werden bei Abschluss eines Anschlussvertrages durch andere Unternehmen hergestellt. Bei der umfangreichen Abnahme wurden nur vereinzelt Mängel festgestellt, die aktuell noch behoben werden.

 

3.5:     Glasfaserausbau in Eielstädt, Wittlage, Harpenfeld und Lockhausen

Seit dem 14.02.2022 baut die Glasfaser NordWest ihr Breitbandnetz in den Ortschaften Eielstädt, Wittlage, Harpenfeld und Lockhausen weiter aus. Für den Ausbau wurde das Tiefbauunternehmen Insyte Deutschland GmbH beauftragt. Mit diesem weiteren Ausbauabschnitt erhalten rd. 3.715 Adressen einen leistungsfähigen Glasfaseranschluss. Ende April/Anfang Mai könnte bei entsprechend milder Witterung das Verteilnetz fertiggestellt werden.

 

3.6:     Glasfaserausbau in Büscherheide

Wie bereits hier im Ausschuss vorgetragen, wurde in den vergangenen Monaten auch das Breitbandnetz in Büscherheide ausgebaut. Die Firma Greenfiber hatte seinerzeit den Auftrag vom Kreis Minden-Lübbecke erhalten, in der nordrhein-westfälischen Nachbarkommune Preußisch Oldendorf ein Glasfasernetz zu verlegen. Der Landkreis Osnabrück und der Kreis Minden-Lübbecke konnten sich darauf verständigen, dass die Ortschaft Büscherheide von Preußisch Oldendorf mit erschlossen wird. Mitte Dezember konnten die Arbeiten abgeschlossen werden und das Netz in Betrieb gehen. Je nach abgeschlossenem Vertrag stehen nun bis zu 1.000 Megabyte pro Sekunde an Leistung zur Verfügung.

 

3.7:     Blutbuche am Bolbec-Platz, Bad Essen

Die ca. 110 Jahre alte Blutbuche am Bolbec-Platz hat sich in den vergangenen Jahren sehr nachteilig entwickelt. In regelmäßigen Untersuchungen wurde letztlich ein längsverlaufender Riss durch den Hauptstamm festgestellt. Dieser begründet sich darin, dass sich die statischen Verhältnisse des Baumes durch die sehr wuchtige Krone negativ auf den Stamm auswirken. Durch das Fachunternehmen progrün Böttcher wurde ein Sanierungskonzept erarbeitet, welches Ende Dezember mit dem Setzen eines Ankers begonnen hat. Der Anker wurde durch den Hauptstamm gebohrt und soll das weitere Aufreißen des Hauptstammes verhindern. Des Weiteren bedarf es eines erheblichen Rückschnittes der Krone, der in den kommenden Monaten durchgeführt werden soll. So ist mit der Unteren Naturschutzbehörde inzwischen abgestimmt worden, dass der erforderliche Rückschnitt Anfang April in den Osterferien erfolgt. Nach Aussage des beauftragten Unternehmens ist für die Kroneneinkürzung eine Sperrung der Platanenallee erforderlich. Zudem soll es vorteilhaft sein, den Schnitt erst dann durchzuführen, wenn der Baum bereits wieder im Saft steht, da die größeren Schnittflächen zu diesem Zeitpunkt besser verschlossen werden und somit keine Pilzsporen eintreten können. Für die umfangreichen Arbeiten ist die bestehende Holzterrasse zurückzubauen. Bei der Neuanlegung wird in Abstimmung mit dem Gastronomen und dem Unternehmen progrün Böttcher ein verbesserter Wurzelschutz und eine ausreichende Bewässerung unter der neuen Terrasse abgestimmt.

 

3.8:     Ersatzflächenpool Schloss Ippenburg

Die Umwandlung der Bedarfsparkplätze am Schloss Ippenburg zu einem Ersatzflächenpool ist inzwischen so weit fertiggestellt, dass hier der Erdbau weitestgehend abgeschlossen werden konnte. Der vorgesehene verlängerte Verlauf der Hunte ist angelegt und wurde mit Faschinen befestigt. Einzig die Bepflanzung ist in diesem Bereich noch herzustellen. Mit dieser Maßnahme ist nun weiterer Retentionsraum für mögliche Hochwasserereignisse geschaffen worden. Nach endgültiger Bepflanzung kann Kompensationsbedarf in der Gemeinde Bad Essen abgelöst werden.

 

 

Ausschussvorsitzender Bornhorst stellt den Bericht zur Diskussion.

 

Zu 3.5:

Ausschussvorsitzender Bornhorst ergänzt, dass die Mitarbeiter der bauausführenden Firma weder deutsch noch englisch sprechen. Bei Fragen oder auftretenden Problemen ist ein deutschsprachiger Bauleiter telefonisch zu erreichen. Diese Information werden alle Anlieger per Infoblatt rechtzeitig erhalten.