8.1:     Wohn- und Geschäftshaus Lindenstraße 69

Die Immobilie Lindenstraße 69 an der Ecke zur Lerchenstraße wurde im Jahre 2019 von dem „von dem Bussche-Hünnefeld‘sches Stammlegat“ gekauft. Unter Einhaltung des gültigen Bebauungsplanes wurde im Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen am 10.09.2020 der Entwurf eines Neubaus in nicht öffentlicher Sitzung präsentiert. Der Entwurf des Architekturbüros Nordhoff beinhaltet im Erdgeschoss drei Ladengeschäfte von 110 – 160 m² Nutzfläche. Im ersten Obergeschoss sowie auch im Dachgeschoss entstehen insgesamt acht Wohneinheiten mit einer Größe von 80 – 100 m². Um die erforderlichen Stellplätze nachzuweisen, entsteht unter dem Gebäude eine Tiefgarage mit E-Ladestation für Pkw. Aufgrund rechtlicher Auseinandersetzungen mit einem Mieter der Bestandsimmobilie hat sich der mögliche Baubeginn so weit verzögert, dass voraussichtlich erst im späten Frühjahr 2022 der Abriss und Neubau erfolgen kann. Aufgrund der bereits im Wittlager Kreisblatt erfolgten Präsentation kann an dieser Stelle auch hier in öffentlicher Sitzung das zukünftige Objekt vorgestellt werden.

 

8.2:     Kopfsteinpflaster im Ortskern Bad Essen

Ausschussmitglied van der Ahe berichtet, dass das Kopfsteinpflaster im Ortskern Bad Essens teilweise größere Löcher und Beschädigungen aufweise. Herr Pante bestätigt, dass das insbesondere für die Nikolaistraße gelte. Die Instandsetzung sei bereits beauftragt.

 

8.3:     Siedlungs- und Gewerbeentwicklung 2030

Ausschussmitglied Ahrens fragt nach dem weiteren Verfahren zum Projekt „Siedlungs- und Gewerbeentwicklung 2030“. Herr Pante berichtet, dass vorgesehen sei, in der nächsten Ausschusssitzung in die konkrete Betrachtung der einzelnen Ortschaften einzusteigen.

 

 

Nachdem keine weiteren Mitteilungen und Anfragen vorliegen, schließt der Vorsitzende die öffentliche Sitzung um 19:55 Uhr. Er verabschiedet die Zuhörer und eröffnet nach kurzer Pause die nichtöffentliche Sitzung.