Herr Wellmann erstattet den Verwaltungsbericht:

Ordnungsaußendienst

Zum 01.02.2022 hat Jan Knabke beim Ordnungsaußendienst seine Stelle angetreten. Damit ist der OAD wieder mit drei Kollegen besetzt. Zum 15.01.2022 haben 4 Personen im Rahmen eines Minijobs ihren Dienst angetreten. Diese sollen insbesondere die Bereiche an der Marina und am Gymnasium kontrollieren. Am 21.01.2022 fand eine erste Schulung statt. Zur Einarbeitung begleiten sie den OAD bei seinen Einsätzen.

 

Digitalisierung der Feuerwehrhäuser

Um zunächst festzustellen, wie die aktuelle Situation an den einzelnen Feuerwehrhäusern ist wurde ein Prüfauftrag an die Telekom erteilt. Eine Antwort steht noch aus.

 

ELW 1

Der Auftrag für den neuen ELW 1 wurde über die KWL erteilt. Nach dem Ergebnis der Ausschreibung geht der Auftrag an die Firma GSF in Twist. Die Lieferzeit beträgt 16 Monate, so dass mit der Auslieferung des Fahrzeugs im Sommer 2023 zu rechnen ist.

 

Antrag der CDU-/FDP-Gruppe

Die CDU-/FDP-Gruppe hat kurzfristig verschiedene Anträge eingebracht. Ein Antrag ist überschrieben mit „Antrag Sicherheit für kurze Beine“ und beschäftigt sich mit Verkehrsthemen und Schulwegsicherung. Der Antrag wird in der nächsten Sitzung des Ausschusses am 16.06.2022 als Tagesordnungspunkt behandelt.

 

Neubau Feuerwehrgerätehaus Hüsede

Um den Neubau des Feuerwehrgerätehauses nunmehr zeitnah umzusetzen wurde das Architekturbüro Brüchner-Hüttemann Pasch (bhp) aus Bielefeld mit der Vorbereitung der Ausschreibung für ein Planungsbüro beauftragt. Die ersten Ergebnisse sollen der Gemeinde am 23.03.2022 vorgestellt werden. bhp beschäftigt mehr als 40 Architekten und Planer und verfügt bereits über Erfahrung mit dem Bau von Feuerwehrhäusern.

 

Jens Wagener setzt den Verwaltungsbericht fort:

Feuerwehrlehrgänge

Aufgrund der Corona-Lage haben Ausbildungsveranstaltungen nur eingeschränkt stattgefunden. Auf Kreisebene wurden Sprechfunkerlehrgänge als Onlineveranstaltung angeboten, die Atemschutzgeräteträgerausbildung fand dagegen in Präsenz statt. An den Landesfeuerwehrschulen liefen die Truppführer- und Gruppenführerlehrgänge in Präsenz und auch die Leistungsnachweise der Atemschutzgeräteträger konnten bis Ende Januar durchgeführt werden.

Am 8. und 9. Januar fand eine so genannte Heißausbildung statt. Mehr als 80 Kameraden wurden durch 6 Ausbilder in Einsatztaktik und Wärmegewöhnung geschult. Dies stellte eine besondere Herausforderung für die Logistik und die Atemschutzpflegestelle dar, hat aber gut geklappt. Die beteiligten Kameraden waren von der Schulung und dem Lernerfolg begeistert. Am Montag danach wurde einer der Kameraden positiv auf Corona getestet. Zu Ansteckungen weiterer Kameraden kam es nicht.

Am 15. Januar fand in der Aula der Oberschule Teil 1 der Vollzugsbeamtenschulung für Ortsbrandmeister und Stellvertreter statt. Dabei ist aufgefallen, dass die Dienstausweise überarbeitet werden müssen. Ein zweiter Teil ist für den Herbst vorgesehen.

Der Dienstbetrieb fand im Februar online statt (Unterweisungen in Unfallverhütungsvorschriften und für Atemschutzgeräteträger). Ab dem 04.03. ist wieder normaler Dienstbetrieb möglich. Das gilt auch für Kommandositzungen und Jahreshauptversammlungen.

 

 CSA Anzüge

Die bisherigen Gefahrstoffanzüge wiesen produktionsbedingte Mängel auf und mussten ausgetauscht werden. Die Neubeschaffungen wurden in Zusammenarbeit mit der FTZ getätigt. Der Austausch konnte in dieser Woche abgeschlossen werden.

 

Trainingsanzüge

Für die Beschaffung von Trainingsanzügen als Wechselkleidung für AGT wurden 4 Angebote und Musteranzüge angefordert. Es wurden 3 Angebote und 2 Musteranzüge abgegeben. Aktuell läuft die Größenermittlung innerhalb der Wehren. Insgesamt sollen zunächst 100 Trainingsanzüge bestellt werden. Die Beschaffung eines weiteren Zeltes soll auf dem Arbeitsgespräch am 07.03. thematisiert werden.

 

Sturmeinsätze

Anlässlich des letzten Sturmeinsatzes wurde die Abschnittführungsstelle Bad Essen aktiviert. Insgesamt wurden 31 Einsätze gezählt. Der Ablauf verlief reibungslos.

 

Brandschutz Firma Kesseböhmer

Am 15.01. fand ein Ortstermin bei Firma Kesseböhmer statt. Solche Treffen finden regelmäßig mit Beteiligung der Ortswehren Hördinghausen, Dahlinghausen und Lintorf sowie dem Gemeindebrandmeister und seinem Stellvertreter statt. Dabei wurde der bisherige Brandschutzbeauftragte der Firma Kesseböhmer verabschiedet. Gerhard Jösting geht in Altersteilzeit und übergibt sein Amt an den Brockhauser Kameraden Tobias Lange. Ein großer Dank geht an Herrn Jösting, der die Gemeindefeuerwehr all die Jahre im Einsatz und bei Übungen oder durch Spenden der Firma Kesseböhmer immer freundlich, tatkräftig und kompetent unterstützt hat.

 

Verbandsjubiläum

Der Feuerwehrverband Altkreis Wittlage feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum soll am 22.05.2022 mit einer Blaulichtmeile auf dem Kirchplatz in Bad Essen gewürdigt und gefeiert werden. Dort werden DRK, DLRG, THW, Polizei und Feuerwehr eine Fahrzeugausstellung präsentieren. Ein offizieller Festakt wird mit geladenen Gästen bei Höger`s stattfinden.