·         Ratsmitglied Kirstein-Bloem regt eine Zusammenstellung der Löschteiche in der Gemeinde Bad Essen an. Dieser Punkt sei unter anderem wichtig für die Ausweisung neuer Baugebiete.

 

·         Ratsmitglied Kirstein-Bloem erkundigt sich nach den vorhandenen Parkmöglichkeiten an den Feuerwehrgerätehäusern. Diese ist insgesamt sehr unterschiedlich und könnte bei den Ortswehren einmal abgefragt werden.

 

·         Ratsmitglied Gottlieb fragt nach der Situation der LKW-Führerscheine in der Feuerwehr. Bis 3,5 to. reicht der Führerschein Klasse B. Für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 7,5 to. kann zusätzlich zum Führerschein Klasse B eine interne Schulung durch geeignete Feuerwehrkameradinnen und –kameraden durchgeführt werden. Ab 7,5 to. Gesamtgewicht ist ein Führerschein der Klasse C erforderlich. Im Haushalt sind Fördermittel für LKW-Führerscheine von 4 x 1.500,-- € vorgesehen. Diese Mittel wurden nicht immer voll ausgeschöpft. Es wird aber in der Feuerwehr stets darauf geachtet, dass ausreichend Fahrer vorhanden sind.

 

·         Ratsmitglied Möhr-Loos erkundigt sich nach dem Sachstand bzgl. der Beschaffung von Geschwindigkeitsdisplays. Bürgermeister Natemeyer ist diesbezüglich in Kontakt mit der neuen Leiterin der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Frau Weiner-Kohl. Unklar ist noch die Zahl der zulässigen Geräte an Bundes- und Landesstraßen sowie die genauen Standorte.

 

 

Der Ausschussvorsitzende Helms bedankt sich bei den Zuhörern und schließt die öffentliche Sitzung um 18:30 Uhr.