3.1.1 Sachstand Neubau Kindertagesstätte

Herr Meyer gibt einen Überblick über den aktuellen Sachstand zum Neubau einer sechsgruppigen Kindertagesstätte an der Gartenstraße. Nach Durchführung eines europaweiten Ausschreibungsverfahrens hat der VA in seiner Sitzung am 27.01.2022 über die Auftragsvergabe der Planungsleistungen entschieden.

 

Im Zusammenhang mit bestehenden Ideen zum Neubau der Grundschule Bad Essen an einem anderen Standort und der damit evtl. verbundenen Zusammenfassung mit der neuen Kita haben sich inzwischen gewisse Unsicherheiten bzgl. des endgültigen Standortes ergeben. Vor dem Hintergrund des Zeitplanes werden am 10.03.2022 dennoch erste Abstimmungsgespräche mit dem Planungsbüro erfolgen. Eine Bauantragstellung ist vor den Sommerferien vorgesehen. Direkt nach Vorliegen der Baugenehmigung soll das Vergabeverfahren für die einzelnen Gewerke starten.

 

Damit dieser Zeitplan eingehalten werden kann, sind vor den Sommerferien voraussichtlich noch ein oder zwei weitere Sitzungen des Kinder- und Jugendausschusses erforderlich.

 

Ziel ist weiterhin die Inbetriebnahme der neuen Kindertagesstätte zum Kindergartenjahr 2024/2025.

 

 

3.1.2 Ukrainehilfe

Seit dem 24.02.2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Dieser führt zu einer Massenflucht von Menschen aus der Ukraine, insbesondere Frauen und Kinder fliehen in die Nachbarländer. Den Geflohenen wird eine enorme Hilfsbereitschaft und Unterstützung in den Nachbarstaaten, aber auch in Deutschland entgegengebracht.

 

Bund, Land, Landkreis und die Städte und Gemeinden versuchen, sich auf die Herausforderungen einzustellen. Freie Wohnraumkapazitäten sind derzeit bei der Gemeinde Bad Essen nicht vorhanden. Aktuell gehen jedoch zahlreiche Angebote unterschiedlicher Qualität bei der Gemeinde Bad Essen ein. Mit der Auswertung der Angebote soll kurzfristig begonnen werden. Dieses wird Personalressourcen der Gemeinde und ggfls. auch des Willkommensbüros binden.

 

Die Abstimmung der weiteren Leistungen (z.B. Übersetzungen, Fahrdienste, Behördengänge, sonstige Dinge des täglichen Lebens) soll über OK Bad Essen in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtsbeauftragten Ann Bruns erfolgen.

 

Das Thema wird auch für die Gemeinde Bad Essen eine erhebliche Herausforderung sein. Herr Meyer richtet seinen Dank bereits jetzt an alle ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer.

 

 

 

Frau Kuhlmann setzt den Verwaltungsbericht fort:

 

3.1.3 Sanierung Hallenbad Lintorf

Die Sanierung des Hallenbades in Lintorf ist weitestgehend abgeschlossen. Das Hallenbad und die Sauna sind seit dem 04.03.2022 wieder geöffnet. Vor der Sitzung fand eine gemeinsame Begehung des Hallenbades statt. Die Planer Herr Schlörb, Architekturbüro Rohling Planung GmbH, und Herr Faber, Ingenieurbüro Jager und Partner, haben vor Ort ausführliche Erläuterungen zu den durchgeführten Maßnahmen gegeben.

 

Aufgrund von Lieferschwierigkeiten konnte die Sanierung des Planschbeckens noch nicht abgeschlossen werden. Eine Fertigstellung ist nach dem derzeitigen Zeitplan für Mitte/Ende April 2022 vorgesehen.

 

 

3.1.4 Schwimmkurse

Nach Wiedereröffnung des Hallenbades ist nun der Start der Schwimmkurse vorgesehen. Im Rahmen des Förderprogramms des Landes Niedersachsen „Startklar in die Zukunft“ werden in diesem Jahr Schwimmkurse gefördert. Die Anträge können jedoch nur über Vereine gestellt werden.

In Kooperation mit dem VfL Lintorf, dem TuS Bad Essen, der DLRG und dem Kreissportbund Osnabrück wurden bis zum Ende der Sommerferien Zeiten für 17 Schwimmkurse festgelegt. Für diese Kurse fallen keine Teilnehmergebühren an.

Besonders ist hier die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen hervorzuheben. Insbesondere Frau Sabine Nieragden-Henschen vom VfL Lintorf hat sich stark engagiert. Frau Kuhlmann bedankt sich bei allen Beteiligten für die Mitarbeit.

 

 

3.1.5 Antrag Sportstättenförderprogramm Sanierung Sportanlage Schulallee

In den letzten Sitzungen wurde bereits über das Thema Sanierung Sportanlage an der Schulallee berichtet. Frau Kuhlmann teilt mit, dass mit Bescheid vom 23.02.2022 nun die beantragte Förderung in Höhe von bis zu 868.500 Euro bewilligt wurde. Die Maßnahme ist bis zum 31.12.2025 fertigzustellen. Der Zeitplan sieht weiterhin die Planungen für 2023/2024 (EU-weite Ausschreibung eines Planungsbüros) und die Umsetzung in 2025 vor.

 

 

3.1.6 Schulleitung Oberschule Bad Essen

Nachdem der bisherige Schulleiter, Herr Kurt Rieke, zum Ende des Schuljahres 2020/2021 in den Ruhestand getreten ist, hat Frau Nicole Tenorth die Schule kommissarisch geleitet. Seit dem 01.03.2022 ist nun Frau Heike Oberkötter als neue Schulleiterin an der Oberschule Bad Essen tätig.

 

 

3.1.7 Situation an den Schulen

An den Schulen ist die Situation durch vermehrte erkrankungsbedingte Ausfälle von Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitern und Schülern angespannt.

 

Besonders angespannt ist die Situation derzeit an der Grundschule Bad Essen. Anfang der Woche waren acht Lehrkräfte sowie etliche Schüler/innen erkrankt. Daneben sind auch die Schulsekretärin und der Hausmeister ausgefallen. Einer Klasse, die nur noch zu 1/3 anwesend war, wurde ein freiwilliges Homeschooling angeboten.