3.2.1 Kindergartensituation 2022/23

Herr Meyer gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Kindergartensituation für das kommende Kindergartenjahr. Derzeit sind in der Gemeinde Bad Essen etwa 455 Kindergartenplätze und 180 Krippenplätze sowie 30 Plätze in der Kinderstunde Bad Essen (Spielkreisangebot an 2 bzw. 3 Tagen) verfügbar. Die Platzvergabe wurde mit den Kita-Leitungen im Dezember 2021 besprochen. Die Zusagen wurden im Februar 2022 versandt.

 

Aktuell stehen ca. 20 Kinder auf der Warteliste für einen Kindergartenplatz sowie weitere ca. 20 Kinder auf der Warteliste für einen Krippenplatz. Erfahrungsgemäß wird es bis zum Sommer durch Wohnortwechsel, Wechsel in die Schule, in Sprachheilkindergärten etc. noch einige Veränderungen geben. Zudem wurden weitere Überlegungen zur Erweiterung der Betreuungskapazitäten angestellt.

 

 

3.2.2 Erweiterung des Betreuungsangebotes in der Kita Wehrendorf

In der Kita Wehrendorf wurde im Jahr 2019 eine Kleingruppe mit 10 Kindern in dem eigentlich als Personalraum vorgesehenen Raum zur Überbrückung der Bauphase zum Anbau einer Kindergartengruppe eingerichtet. Aufgrund des entsprechenden Bedarfs wurde diese Kleingruppe auch in den Kindergartenjahren 2020/2021 und 2021/2022 trotz erfolgtem Anbau weitergeführt. Nach den Neuregelungen des KiTaG müssen auch in Kleingruppen inzwischen zwei Fachkräfte tätig sein. Aufgrund dieser Regelung und dem Bedarf an Kita-Plätzen wurde die Platzzahl der Kleingruppe mit einer neuen Betriebserlaubnis zum 15.02.2022 von 10 auf maximal 20 Kinder aufgestockt.