Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

1)    Der Rat stimmt dem Wirtschaftsplan der Kinderland Bad Essen gGmbH (einschließlich Stellenplan) für das Geschäftsjahr 2022 zu.

 

2)    Die Vertreter der Gemeinde Bad Essen in der Gesellschafterversammlung der Kinderland Bad Essen gGmbH werden beauftragt, entsprechend zu beschließen.

 

 


Ratsherr Uhlen verweist auf die schwierige Situation in den Kindertagesstätten infolge der Corona-Pandemie. Den Erzieherinnen zolle er seinen großen Respekt und Dank für ihre Arbeit. Durch die anstehende Flüchtlingswelle kämen zusätzliche Herausforderungen auf die Einrichtungen zu, zumal sie wichtige Ansprechpartner für die Betreuung der vielen Kinder seien, die nach den schlimmen Kriegserlebnissen jetzt Schutz und Sicherheit in Deutschland suchen würden. Der Wirtschaftsplan der Kinderland Bad Essen gGmbH sehe auch für das Jahr 2022 eine hohe Verlustabdeckung durch die Gemeinde vor. Die Finanzmittel seien hier aber sinnvoll und sachgerecht eingesetzt.

 

Ratsherr Zimmeck bedankt sich bei der Verwaltung und den Mitarbeitenden in den Einrichtungen für die geleistete Arbeit, mit der sie vor allem in Zeiten der Pandemie einen großen gesellschaftlichen Beitrag geleistet hätten. Der Anstieg der Kosten bei der Kinderland Bad Essen gGmbH sei in erster Linie auf die Personalkosten zurückzuführen, die u.a. durch die Etablierung der Drittkräfte in den Kindergärten erhöht würden. Dadurch werde deutlich, dass sich die Gemeinde ihrer Verantwortung für eine funktionierende Kinderbetreuung bewusst sei. So könne Geldausgeben auch ein gutes Zeichen sein, wenn die Finanzmittel in die Zukunft der Kinder investiert würden.

 

Bürgermeister Natemeyer weist darauf hin, dass eine erste Auswertung der in der Gemeinde Bad Essen angemeldeten Flüchtlinge aus der Ukraine zeige, dass von ihnen rd. 40% unter 18 Jahre alt seien. Insgesamt seien unter den Flüchtlingen 80% Frauen und 20% Männer.   


 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

29

Nein:

0

Enthaltung:

0