6.1.1 Sprayer-Workshop Skateanlage

Die Skateanlage am Standort Schulallee wurde 2019/2020 erneuert. Im Rahmen der Erneuerung wurden die alten Skate-Elemente überwiegend durch neue Elemente aus Beton ersetzt. Durch die kommunale Jugendarbeit wurde nun in den Osterferien 2022 auf dem Skatepark ein Graffiti-Workshop angeboten. Die Skate-Elemente wurden durch 15 Jugendliche künstlerisch gestaltet.

Die Aktion fand großen Anklang auch bei den Passanten. Es gab ausschließlich positives Feedback zu dem „Street-Art-Projekt“.

Frau Kuhmann bedankt sich bei den Jugendpflegern für die Durchführung des Projektes.

 

 

6.1.2 Skate-aid-Workshop 2022

Im Jahr 2021 wurde im Rahmen der Ferienspiele erstmalig in Kooperation mit Westenergie und Skate-Aid ein Skate-Workshop auf der Skateanlage an der Schulallee durchgeführt.  In einem zweitägigen Workshop hatten 28 Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, eigene Skateboards zu bauen, das Skateboard-Fahren durch erfahrene Coaches zu erlernen, sowie jede Menge Informationen, Tipps und Tricks zu erhalten. Der Workshop war ein voller Erfolg.

 

Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, den Skate-Aid-Workshop nach Bad Essen zu holen. Der Workshop findet in der Zeit vom 25.07.2022 bis 26.07.2022 auf der Skateanlage statt. Bis zu 40 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren können teilnehmen. Die Kosten werden zu 100 % von Westenergie übernommen.

 

 

6.1.3 Freibad-Eröffnung 2022

Saisonbeginn im Sole-Freibad Bad Essen war in diesem Jahr am 12. Mai 2022. Nachdem zwei Jahre lang das Sole-Freibad nur unter coronabedingten Einschränkungen geöffnet werden durfte, war nun ein Saisonstart ohne Auflagen wieder möglich. In der Zeit vom 12.05.2022 bis 20.05.2022 haben bereits 2.511 Gäste das Freibad besucht. In dieser Saison wurden bislang 159 Saisonkarten für Erwachsene, 5 Saisonkarten für Familien sowie 110 Saisonkarten für Kinder und Jugendliche verkauft.

 

 

6.1.4 Freibad-Fest 2022

In den Jahren 2020 und 2021 konnte coronabedingt kein Freibad-Fest stattfinden. In diesem Jahr soll am Sonntag, 03. Juli 2022, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr das Freibad-Fest wieder durchgeführt werden. Eine Vielzahl von Aktionen für Kinder und Jugendliche durch die Mitglieder des Ortsjugendringes sind geplant. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt zum Freibad-Fest.

 

 

6.1.5 Schwimmkurse

Wie bereits in der letzten Ausschusssitzung berichtet, können in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem VfL Lintorf, dem TuS Bad Essen und der DLRG eine Vielzahl von Schwimmkursen im Hallenbad Lintorf angeboten werden. Bislang konnten für 31 in diesem Jahr stattfindende Schwimmkurse Förderanträge gestellt werden. Die Kurse werden in ganz unterschiedlichen Formaten, z.B. mehrmals die Woche nachmittags, Ferienkurse auch am Vormittag, Angebote im Rahmen des schulischen Ganztags, angeboten. So kann vielen Familien ein Angebot unterbreitet werden.

Eine Nachfrage beim Kreissportbund hat ergeben, dass zwar auch in anderen Bädern Schwimmkurse stattfinden, in keiner anderen Kommune aber so ein großes Engagement wie in Bad Essen vorhanden ist.

Zentraler Faktor, dass die Kurse entsprechend angeboten werden können, ist die Bereitstellung des gemeindlichen Fachpersonals und deren Engagement.

 

 

6.1.6 Planschbecken Hallenbad Lintorf

Die Sanierung des Planschbeckens im Hallenbad Lintorf konnte inzwischen abgeschlossen werden. Aktuell wird auf das Ergebnis der Wasserprobe und die Freigabe durch das Gesundheitsamt gewartet. Sobald die Freigabe vorliegt, steht das Planschbecken den Besuchern zur Verfügung.

 

 

6.1.7 Öffnung der Sporthallen in den Sommerferien

Im letzten Jahr wurden erstmals die Sporthallen der Gemeinde Bad Essen in den Sommerferien den Vereinen für einen Zeitraum von 3 – 4 Wochen für die Ausübung des Vereinssports zur Verfügung gestellt. Auch in diesem Jahr soll den Vereinen die Möglichkeit geboten werden, die Sporthallen in den Sommerferien zu nutzen. Die Vereine werden über die zur Verfügung stehenden Zeiten der einzelnen Hallen entsprechend informiert.

 

Die Sporthalle am Gymnasium steht in den diesjährigen Sommerferien aufgrund der Durchführung umfangreicher Arbeiten nicht zur Verfügung.

 

 

Herr Meyer setzt den Verwaltungsbericht fort:

 

6.1.8 Personal in den Bädern

Einem Presseartikel war in den letzten Tagen zu entnehmen, dass es in anderen Bädern in der Region aufgrund von Personalmangel zu Einschränkungen bei den Öffnungszeiten bis hin zur Schließung einzelner Bäder kommt. Für die Gemeinde Bad Essen sei es Anfang des Jahres die richtige Entscheidung gewesen, eine dritte Fachkraft für die Bäder einzustellen.