Beschluss: geändert beschlossen

Beschluss:

 

Der Ausschuss stimmt der Erhebung der Verkehrsmittel-Nutzung der Schüler/innen der Grundschulen Bad Essen und Lintorf mit einer Distanz von weniger als 2 km mittels des vorgelegten Fragebogens mit folgenden Änderungen zu:

Das Anschreiben und die Fragestellungen sollen möglichst kurz und einfach gehalten werden. Im Fragebogen sollen keine Buslinien und konkreten Bushaltestellen abgefragt werden. Lediglich ein Leerfeld für die optionale Eintragung der möglichen Bushaltestelle soll vorgesehen werden.


Herr Uhlen stellt die Vorlage einschließlich der Anlagen zur Diskussion. Herr Strebe weist darauf hin, dass die Abfrage aus seiner Sicht zu kompliziert sei. Ziel der Abfrage zur Schülerbeförderung sei es zunächst, eine Übersicht darüber zu bekommen, wie viele Kinder von einer kostenlosen Schülerbeförderung Gebrauch machen würden. Das Anschreiben und der Fragebogen seien aus seiner Sicht stark zu vereinfachen.

 

Herr Zimmeck teilt mit, dass es sich bei dem Thema Schülerbeförderung schon um ein komplexeres Thema handele. Um die Zielsetzung der Abfrage zu erreichen, seien diese Fragen erforderlich.

 

Aus Sicht von Frau Kohake sei die Umfrage zu kompliziert formuliert. Sie spricht sich daher dafür aus, dass der Fragebogen sprachlich vereinfacht wird.

 

In der anschließenden Diskussion wird herausgestellt, dass der Fragebogen sprachlich überarbeitet werden soll, die aufgeführten Buslinien rausgelassen werden sollen, stattdessen eine optionale Möglichkeit für die Eintragung der Bushaltestelle vorgesehen werden soll und die Rückgabe der Fragebögen über die Schulen erfolgen soll.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

11

Nein:

0

Enthaltung:

0