Frau Bierstedt beginnt mit dem Verwaltungsbericht:

 

Mini-Job OAD-Marina:

Leider haben zwei der vier Mini-Jobber, die für die Kontrollen an der Marina zuständig sind, ihr Beschäftigungsverhältnis zum 31.05.2022 gekündigt.

Der Grund für die Kündigung war, dass die Tätigkeit dort unterschätzt wurde und sich die Arbeit nicht weiter zugetraut wird.

Die Stellen wurden bereits ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist lief am 08.06.2022 ab. Es gingen sieben Bewerbungen ein. Am 22.06.2022 finden die Vorstellungsgespräche statt.

Nach erfolgter Einstellung werden Schulungen für die neuen Ordnungskräfte erfolgen.

 

Den weiteren Verwaltungsbericht erteilt Herr Wellmann:

 

Fahrzeug Wimmer:

Am 19.06. findet in Wimmer die offizielle Vorstellung des „neuen“ Fahrzeugs statt. Es handelt sich um das lange geplante LFKatS, das mit 110.000,- € vom Land Niedersachsen bezuschusst wurde. Damit ist die Feuerwehr Wimmer auch in der Kreisbereitschaft vertreten. Früher war die Feuerwehr Wimmer mit dem Schlauchanhänger und die Ortsfeuerwehr Bad Essen/Eielstädt/Wittlage mit dem alten LF in der Kreisbereitschaft. Diese beiden Funktionen wurden nun in der Alarmierungseinheit Wimmer/Heithöfen zusammengezogen.

 

Glasfaseranschluss Feuerwehrhäuser:

Unmittelbar nach der letzten Ausschusssitzung hat sich Herr Möllmann von der Telekom zurückgemeldet. Aufgrund eines längeren persönlichen Ausfalls und Zuständigkeitsfragen im Hause der Telekom habe sich die Bearbeitung der Feuerwehranschlüsse verzögert. Als erste Maßnahme wurde für die Feuerwehren Harpenfeld, Lockhausen und Eielstädt ein Glasfaseranschluss beantragt. Ein sol-cher Anschluss könnte auch für weitere Wehren mittelfristig möglich sein. Ein entsprechender Ausbau in weiteren Ortschaften ist mittlerweile vorgesehen. Für Hüsede und Lintorf sind neue Anschlüsse im Zusammenhang mit dem Neubau der Feuerwehrgerätehäuser vorgesehen.

 

Dankesbrief an die Feuerwehr:

Am 10.04.2022 fand auf der B 65 auf der Kanalbrücke in Harpenfeld ein schrecklicher Unfall statt. Zwei junge Frauen kamen dabei ums Leben, eine dritte wurde schwer verletzt. Eine der verstorbenen Frauen und die Schwerverletzte kommen aus Harpenfeld, die zweite Verstorbene aus Lübbecke. Der Vater der Lübbeckerin hat sich mit einem sehr bewegenden Brief an die Einsatzkräfte der Feuerwehr gewandt und sich für deren Einsatz bedankt.

 

Sommerfest Feuerwehr Barkhausen:

Die Freiwillige Feuerwehr Barkhausen lädt am 03.07.22 ab 10:30 Uhr zu einem Sommerfest ein. Diese Veranstaltung soll als Ersatz dienen für das ausgefallene Gemeindefeuerwehrfest 2021.

 

Den weiteren Verwaltungsbericht erteilt Jens Wagener:

 

100-jähriges Jubiläum:

Der Feuerwehrverband Altkreis Wittlage ist jetzt 100 Jahre alt. Dies wurde am 22. Mai 2022 auf dem Kirchplatz mit einer Blaulichtmeile gewürdigt und gefeiert. Gelungene Veranstaltung, gutes Wetter und viele Besucher haben dazu beigetragen.

 

Übungen der Feuerwehr:

Im September ist eine Übung der Technischen Einheiten der Feuerwehrbereitschaften (TE) bei Fa. Kesseböhmer geplant. Die Firma Kesseböhmer ist Störfallbetrieb, deshalb müssen regelmäßig Übungen durch den Landkreis Osnabrück durchgeführt werden. Es werden ca. 250 Kameraden (Feuererwehr u. THW) zur Unterstützung teilnehmen.

 

Notrufsäule an der Marina:

Die DLRG hat eine Notrufsäule an der Marina in Betrieb genommen. Herr Wagener weist auf das Problem der missbräuchlichen Nutzung hin. Es gab bereits zwei Fehlbedienungen für die Rettungsleitstelle. Herr Kirstein-Bloem erläutert daraufhin, dass dem Problem Abhilfe, in Form einer Nachrüstung, geschaffen werden könnte. Die Nachrüstung beinhaltet eine Leuchte sowie ein akustisches Signal, wenn die Notrufsäule betätigt wird.

 

Ausbildung Abschnittführungsstelle:

Die Abschnittführungsstelle in Bad Essen hat die Ausbildung wiederaufgenommen.

Am 05. Mai erfolgten die ersten Besprechungen. Am 14. Mai die erste Ausbildung. Dies ist nun jeden zweiten Dienstag im Monat geplant. Der Ausbilder ist Dirk Grützmacher.

 

Zelt Lintorf:

Das Zelt für die Feuerwehr Lintorf ist bestellt. Es wird geliefert durch die Firma Medizintechnik Meyer aus Petershagen.

 

Trainingsanzüge:

Die bestellten Trainingsanzüge sind inzwischen auf die Feuerwehren verteilt worden. Als Verstärkung für den Magazinwart Dominik Jösting ist Jan Walkenhorst im Einsatz. Die Entschädigungssatzung der Gemeinde sollte angepasst und überarbeitet werden, sodass der Stellvertreter ebenfalls eine Entschädigung erhält. (Satzung der Gemeinde Bad Essen über die Gewährung von Aufwandsentschädigung, Auslagenersatz und Verdienstausfall für ehrenamtlich tätige Personen in der Freiwilligen Feuerwehr vom 1.1.2010) Die Satzung ist dem Protokoll beigefügt. Herr Wellmann schlägt vor, einen Entwurf durch die Verwaltung zu entwickeln und diesen zur Abstimmung in die Fraktionen zu geben.

 

 

 

 

 

Abrechnung von kostenpflichtigen Einsätzen:

 

Herr Wagener bittet die Verwaltung dringend die kostenpflichten Einsätze, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden, abzurechnen. Dies wurde bereits in der Ausschusssitzung im Dezember 2021 angesprochen. Herr Wellmann berichtet über die aktuell sehr angespannte Personalsituation. Es gibt hohe personelle Vakanzen, sodass diese Aufgabe aktuell nicht umgesetzt werden kann

Herr Uhlen erkundigt sich nach der Besetzung der Stellen. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr soll nach der Sommerpause ein Stellenprofil entwickelt werden, in dem neben Verwaltungstätigkeiten auch bislang ehrenamtlich durchgeführte Feuerwehrtätigkeiten zusammengefasst werden.

Herr Ahrens schlägt vor, bei Fehlalarmen die entsprechende Firma/Klinik zunächst mit einem Informationsschreiben aufzuklären.

 

Dienstanweisung:

Herr Wagener bittet die Verwaltung dringend die Dienstanweisung für Gemeinde- und Ortsbrandmeister der freiwilligen Feuerwehr für die Einsatzleitung gem. § 23 NBrandSchG zu erteilen.