7.1: Sachstand Historischer Markt

Herr Lüke berichtet zum aktuellen Sachstand der Vorbereitungen des Historischen Marktes im Jahr 2022. Wie bereits berichtet, hätten zahlreiche Aussteller, die in den vergangenen Jahren auf dem Markt präsent gewesen seien, ihre Tätigkeit aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt. Aktuell würde versucht, neue Standbetreiber für den Markt zu gewinnen. Es sei aber davon auszugehen, dass die Anzahl der Stände in diesem Jahr deutlich geringer ausfallen werde, als gewohnt. Der Markt solle aber trotzdem seinen Umfang „von Kirche zu Kirche“ beibehalten. Auch die drei Bühnenstandorte sollten beibehalten werden. Für die Bühnen auf dem Kirchplatz und vor der Lindenapotheke gebe es ausreichend Anfragen von Musikern, um ein anspruchsvolles Programm sicherzustellen. Die Bühne an der Kath. Kirche solle durch die MusikInI aus dem TriO bespielt und betreut werden. Problematisch sei die technische Betreuung der Bühnen. Holger Ufer habe sein Unternehmen aufgegeben und gegenüber der Verwaltung mitgeteilt, die technische Betreuung in diesem Jahr nicht übernehmen zu können. Auf Vermittlung durch Ratsherrn Strebe hätten zwei Anbieter gefunden werden können, die Angebote für die Durchführung der Aufgaben abgegeben hätten. Die Angebote würden kurzfristig geprüft und dann der entsprechende Auftrag vergeben werden.

 

Die Ausschussmitglieder sind sich darin einig, dass der Historische Markt unbedingt durchgeführt werden sollte. Er sei für den Tourismusstandort Bad Essen und dessen Marketing von großer Bedeutung. Die Verwaltung werde aufgefordert, alle notwendigen Schritte zu veranlassen, um auch unter den erschwerten Bedingungen in diesem Jahr eine qualitativ hochwertige Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Ratsherr Strebe weist darauf hin, dass der Markt insbesondere von dem Engagement vieler ehrenamtlicher Kräfte lebe. Diese müssten seitens der Verwaltung aktiviert und rechtzeitig in die Vorbereitung und Durchführung des Marktes eingebunden werden. Das Beispiel zahlreicher anderer Veranstaltungen zeige, dass eine erfolgreiche Durchführung von Großveranstaltungen auch unter den herrschenden schwierigen Rahmenbedingungen möglich sei. Zudem sei die Verwaltung aufgefordert, sich bereits frühzeitig Gedanken zu machen, wie der im Jahr 2024 stattfindende 50. Historische Markt gestaltet werden könne.

 

7.2: Muslimische Bestattungen

Ratsherr Strebe berichtet, dass bereits mehrfach über die Möglichkeit diskutiert worden sei, auf den Friedhöfen der Gemeinde Bad Essen auch muslimische Bestattungen zuzulassen. Dazu hätten auch bereits Gespräche mit Vertretern des Moschee-Verein und dem Iman stattgefunden. Zusammen mit Ratsherrn Uhlen habe er den muslimischen Friedhof in Melle besucht. Es sei festzustellen, dass die Nachfrage an muslimischen Grabstellen wohl eher gering sei. Die Gemeinde Bad Essen könne ein solches Angebot demnach zunächst auf eine kleine Fläche mit rund 20 Grabstellen begrenzen. Festzustellen sei auch, dass die Grabpflege der muslimischen Grabstellen in Melle eine eher untergeordnete Rolle spiele. Hier müssten im Vorfeld verbindliche Absprachen mit dem Moschee-Verein getroffen werden. Wichtig sei aus seiner Sicht, dass die Friedhofssatzung der Gemeinde grundsätzlich auch für ein mögliches muslimisches Grabfeld auf einem kommunalen Friedhof gelten müsse.

 

Ratsherr Haasis regt an, muslimische Bestattungen auf Rasengrabanlagen zu ermöglichen. Die Pflege würde dann durch die Friedhofsverwaltung erfolgen. Der Ausschuss ist sich darin einig, dass zu dem Thema weitere Gespräche mit dem Moschee-Verein und dem Iman geführt werden sollten. Die Verwaltung wird aufgefordert, im Vorfeld dieser Gespräche einen möglichen Platz für die Anlage von rd. 20 Bestattungsplätzen für muslimische Bestattungen auf einem der kommunalen Friedhöfe vorzuschlagen.

 

7.3: Klimaschutzkonzept der Gemeinde Bad Essen

Ratsherr Strebe verweist darauf, dass das Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Bad Essen am 30.06.2022 durch den Rat verabschiedet werde. Er bittet die Verwaltung darum, aus den im Konzept enthaltenen Einzelmaßnahmen diejenigen herauszufiltern, die den Aufgabenbereich des Wirtschaftsausschusses betreffen, damit sich der Ausschuss zeitnah mit der möglichen Umsetzung dieser Maßnahmen befassen könne

 

7.4: Speichergelände

Ratsherr Strebe erkundigt sich nach dem aktuellen Sachstand für die Nachnutzung des Speichergeländes am Mittellandkanal.

 

Herr Meyer berichtet, dass er den bisher geführten Gesprächen entnommen habe, dass weder Verwaltung noch Politik das Thema zum aktuellen Zeitpunkt Aufgreifen wollten.

 

Ratsfrau Matthey bestätigt, dass aus ihrer Sicht in der Politik Einigkeit darüber herrsche, dass das Thema zurzeit nicht vorangebracht werden solle.

 

Ratsfrau Kleine-König gibt zu bedenken, dass in der Diskussion zum Abriss des Speichers den Bürgerinnen und Bürgern zugesagt worden sei, zusammen nach Ideen einer möglichen Nachnutzung der Fläche zu suchen. Aus Sicht der Bevölkerung sei festzustellen, dass hier seit vier Jahren nichts passiert sei.

 

7.5: WC-Anlage im Vitalis-Wohnpark

Ratsfrau Matthey weist darauf hin, dass im Familienpark durch ein Schild darauf hingewiesen werde, dass die Besucher die WC-Anlage im Vitalis-Wohnpark nutzen könnten. Aufgrund der Corona-Situation sei dies aber nicht möglich, da ein Zutritt zum Wohnpark nur mit Testnachweis möglich sei. Sie regt an, das Schild mit dem Hinweis auf das WC am Freibad zu versehen.

 

7.6: Poller vor der Nikolaikirche

Ratsherr Haasis berichtet, dass die zwei vor der Kirche verbliebenen herausnehmbaren Poller in keinem guten Zustand seien. Er regt an, die Poller gänzlich zu entfernen. Dazu sollte vorab eine Abstimmung mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bad Essen erfolgen.

 

7.7: Termin für die nächste Ausschusssitzung

Die nächste Sitzung des Wirtschaftsausschusses soll am 11.10.2022 stattfinden. Da zeitgleich die Gesellschafterversammlung der KSG terminiert wurde, an der mehrere Ausschussmitglieder teilnehmen, muss für die Ausschusssitzung ein neuer Termin gefunden werden. Ausschussmitglieder und Verwaltung einigen sich auf den 27.09.2022 als neuen Termin.