Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss nimmt die für die neue sechsgruppige Kindertagesstätte vorgestellten Planungen insbesondere zu den technischen Lösungen und dem Einsatz erneuerbarer Energien zustimmend zur Kenntnis. Die Verwaltung wird beauftragt, die Planungen auf dieser Grundlage weiter zu konkretisieren.

 


Herr Struß vom Ingenieurbüro KSH stellt die Planungen der technischen Gewerke zum Neubau der sechsgruppigen Kindertagesstätte anhand der als Anlage 1 beigefügten Präsentation ausführlich dar. Insbesondere geht er auf den Punkt der Heizungstechnik ein, da hier eine Entscheidung zu treffen sei, ob die Planungen hinsichtlich einer Wärmepumpe als Wasser-Luft-Pumpe oder Wasser-Wasser-Pumpe (Erdsonde) fortgeführt werden sollen. Nachteil bei einer Wasser-Luft-Wärmepumpe ist der sinkende Wirkungsgrad bei niedrigen Außentemperaturen (schon ab ca. – 2 Grad). Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe bezieht ihre thermische Energie aus der Erdwärme. Erforderlich hierfür ist eine circa 100 Meter tiefe Erdbohrung. Wasser-Wasser-Wärmepumpen sind für gewöhnlich die effizientesten Wärmepumpen. Nachteil hierbei sind zunächst die hohen Investitionskosten aufgrund der erforderlichen Bohrung. Herr Struß erläutert ausführlich die Amortisationsberechnungen (s. Anlage). Da davon auszugehen ist, dass die Gemeinde Bad Essen das Gebäude über einen langen Zeitraum betreiben wird und die Erdsonde energetisch besser ist, sei aus seiner Sicht die Wasser-Wasser-Wärmepumpe zu empfehlen. Die zunächst erforderliche höhere Investition sei jedoch beim Baubudget zu berücksichtigen.

 

Nach kurzer Diskussion spricht sich der Ausschuss einstimmig für den Einsatz einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Erdsonde) aus.

 

Die Planungen zur Lüftungstechnik und der Elektrotechnik einschließlich einer Photovoltaikanlage ergeben sich aus der anliegenden Präsentation. Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zu den technischen Gewerken zustimmend zur Kenntnis.  


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0