8.1 Anzeigentafel für die Sporthalle am Gymnasium Bad Essen

Herr Kleine-Heitmeyer teilt mit, dass die Herren-Basketballmannschaft des TuS Bad Essen in die 2. Regionalliga aufgestiegen ist. Voraussetzung für die Austragung der Heimspiele sei das Vorhandensein einer elektronischen Anzeigentafel in der Sporthalle. In der Sporthalle am Gymnasium, die aufgrund der Größe als einzige Sporthalle in der Gemeinde Bad Essen für die Spiele geeignet ist, ist keine Anzeigentafel mehr vorhanden. Ein Angebot für eine Anzeigentafel liegt vor. Die Anzeigentafeln können auch für andere Sportarten und auch im Schulsport eingesetzt werden. Herr Kleine-Heitmeyer spricht sich daher dafür aus, dass sich die Verwaltung mit dem Landkreis Osnabrück als Eigentümerin der Sporthalle bzgl. der Installation einer entsprechenden Anzeigentafel in Verbindung setzt.

 

Frau Kuhlmann bestätigt, dass nach der Spielordnung Basketball Regionalliga Nord in der 1. und 2. Regionalliga Nord die Anzeige der Spielzeit, des Spielstandes und der 24-Sekunden-Regel zwingend mit elektronischen Anzeigen gemäß den FIBA-Regeln vorzunehmen ist. Nach dem vorliegenden Angebot fallen für die Anzeigentafeln Kosten zwischen ca. 4.600 Euro bis 11.800 Euro jeweils plus Installationskosten (geschätzt zwischen 1.000 Euro und 1.500 Euro) an.

 

Beim Landkreis Osnabrück soll zunächst die Ersatzanschaffung einer Anzeigentafel beantragt werden. Die Anzeigentafel muss zu Beginn der Saison im Herbst 2022 vorhanden sein. Aus Sicht des Ausschusses sollte dem Landkreis ggfs. eine Kostenbeteiligung angeboten werden. Da auch im Schulsport eine Verwendung stattfinden kann, wird eine 50/50 Aufteilung als gerechtfertigt angesehen. Im Rahmen der Förderung des Breitensports wäre aber auch eine darüberhinausgehende Kostenbeteiligung denkbar.

 

Der Ausschuss fasst folgenden

 

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, beim Landkreis Osnabrück die Installation einer für den Basketballspielbetrieb in der 1. und 2. Regionalliga normgerechten Anzeigetafel (einschließlich der für den Basketballsport erforderlichen Anzeige der 24-Sekunden-Regel) in der Sporthalle am Gymnasium Bad Essen zu beantragen. Dem Landkreis Osnabrück ist dabei ggfs. eine Kostenbeteiligung seitens der Gemeinde Bad Essen in Aussicht zu stellen. Die Haushaltsmittel sind außerplanmäßig zur Verfügung zu stellen.

 

 

8.2 Sitzgelegenheit Skate-Anlage

Frau Elke Eilers bittet um Überprüfung der Sitzgelegenheiten im Bereich der Skate-Anlage. Eine Sitzgelegenheit sei defekt, die andere stehe ungünstig hinter einer der Rampen. Felix Arentzen teilt mit, dass er das Thema Sitzgelegenheiten in die Ideenwerkstatt mit den Jugendlichen einbringen werde. Herr Meyer verweist darauf, dass in diesem Zusammenhang auch die alternativen Nutzungsüberlegungen für die Fläche zu berücksichtigen seien.

 

 

8.3 Kindertagespflege 

Herr Uhlen erkundigt sich nach dem Stand der Neuregelungen im Bereich der Tagespflege. Der Landkreis Osnabrück sei aktuell dabei, die Vereinbarungen zur Tagespflege zu überarbeiten. Er regt daher an, dass in einer der nächsten Sitzungen das Thema dem Ausschuss näher vorgestellt werden soll.

 

Herr Meyer teilt mit, dass die Tagespflege eine gute Ergänzung zu den Angeboten in den Kindertagesstätten ist, da hier eine flexiblere Betreuung möglich ist. Durch die Neuregelungen im Kita-Gesetz sollte eine Vergleichbarkeit der Tagespflege mit der Betreuung in Kindertagesstätten geschaffen werden. Daher seien zusätzliche Anforderungen an die Tagespflegepersonen eingeführt worden (pädagogisches Konzept der Tagespflege, Dokumentationspflichten, Führen von Entwicklungsgesprächen u.a.). Zu berücksichtigen sei dabei jedoch, dass es Tagespflegepersonen mit unterschiedlichen Zielsetzungen gebe. Zum einen gebe es die Tagespflegepersonen, die ergänzend zu eigenen Kindern oder Enkelkindern ein bis zwei Kinder aus anderen Familien betreuten und die Tätigkeit als Hinzuverdienst sehen. Andere Tagespflegepersonen würden die Tagespflege als volle Berufstätigkeit ansehen und auch bis zu fünf Kinder gleichzeitig betreuen.

 

Aus Sicht von Frau Eilers sollte bei einer Vorstellung der Tagespflege unter anderem auch auf folgende Punkte eingegangen werden: wie viele Tagespflegepersonen gibt es in der Gemeinde Bad Essen, wie viele Kinder werden durch Tagespflegepersonen betreut und die Motivationsgründe der Eltern, eine Tagespflege in Anspruch zu nehmen (z.B. flexibel Betreuungsmöglichkeit aufgrund von Schichtarbeit etc.). Wenn Tagespflegepersonen gebraucht würden, müssten die Qualitätsmerkmale so festgelegt werden, dass diese auch erfüllt werden können. Hier sei ggfs. auch eine Positionierung gegenüber dem Land Niedersachsen erforderlich.

 

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt der Ausschussvorsitzende die öffentliche Sitzung um 18:50 Uhr. Die Zuhörerin verlässt den Sitzungsraum. Die nicht öffentliche Sitzung wird eröffnet.