Herr Pante trägt den Verwaltungsbericht vor:

 

3.1:     Erneuter Ausbau des Bornwegs in Bad Essen

Seit Anfang des Jahres wird durch die Firma Wübker aus Damme der Bornweg in Bad Essen erneut ausgebaut. Hierbei werden sämtliche Versorgungsleitungen nebst Hausanschlüssen und der gesamte Straßenbau erneuert. Zu etwa drei Vierteln sind inzwischen der Kanalbau und die sonstigen Versorgungsleitungen und Hausanschlüsse erneuert worden. Die Randeinfassungen für den Straßenbau sowie die Herstellung des neuen Gehwegs sind zu etwa zwei Dritteln abgeschlossen. Am 12.09.2022 soll, bis etwa zur Straße „Am Göslings Siek“, der Asphalteinbau erfolgen. Nach aktualisiertem Bauzeitenplan könnte die Gesamtmaßnahme etwa Mitte bis Ende Oktober dieses Jahres abgeschlossen werden.

 

3.2:     Erneuter Ausbau der Bahnhofstraße -2. Bauabschnitt- in Wittlage

Am 16.06.2022 fand die Anliegerinformationsveranstaltung zum erneuten Ausbau der Gemeindestraße „Bahnhofstraße“ -2. Bauabschnitt- in der Aula der Grundschule an der Niedersachsenstraße statt. In Abstimmung mit der Anliegerschaft soll die westliche Fahrbahnseite einen durchgehenden Gehweg erhalten. Auf der Ostseite wird auf dem nördlichen Ende der auch jetzt vorhandene schmale Gehweg neu hergestellt. Ursprünglich war vorgesehen, nach der Informationsveranstaltung die Maßnahme fertig zu planen und auszuschreiben, sodass ein Bauanfang noch im Herbst dieses Jahres erfolgen kann. Innerhalb eines Versorgergespräches am 23.08.2022 wurde von Seiten der Versorgungsträger gewünscht, den Bauanfang erst im Frühjahr 2023 starten zu lassen. Für die Verlegung von Stromkabeln und dem Schweißen von Wasser- und Gasleitungen sind zwingend Temperaturen von über 5°C. erforderlich. Zudem sollen sämtliche Versorgungsleitungen in eigens dafür geschaffenen Baufenstern über mehrere Wochen neu verlegt werden. Um den Forderungen der Versorgungsträger gerecht zu werden, soll die Baumaßnahme zwar in diesem Jahr noch ausgeschrieben, aber erst Anfang nächsten Jahres begonnen werden. Eine entsprechende Anliegerinformation wird vorbereitet.

 

3.3:     Endausbau des Baugebietes „Maschweg“ durch die NLG

Seit dem 04.08.2022 werden die Erschließungsstraßen im Baugebiet „Maschweg“, welches durch die NLG vor ca. 3 Jahren erschlossen wurde, durch die Firma Dallmann aus Bramsche endausgebaut. Der Ausbau der einzelnen Erschließungsabschnitte erfolgt von Süden nach Norden und soll die Erreichbarkeit aller Grundstücke während der Baumaßnahme weitestgehend sicherstellen. Der Ausbau sieht eine asphaltierte Straßendecke mit beidseitigem gepflasterten Gehweg vor. Die Kreuzungspunkte werden in Pflasterbauweise hergestellt. Zur Reduzierung der Geschwindigkeiten werden die Kreuzungen leicht angehoben und Engstellen durch versetzte Beete angelegt. Die Gesamtmaßnahme soll bis Jahresende abgeschlossen werden.

 

3.4:     Endausbau des Baugebietes „Nördlich Ortelbruch“ in Wehrendorf

Seit Mitte Juni dieses Jahres werden die Erschließungsstraßen im Baugebiet „Nördlich Ortelbruch“ in Wehrendorf durch den Investor, Herrn Alexander Rutz, endgültig hergestellt. Die Stichstraßen des Wernapi-Rings wurden inzwischen vollständig in Pflasterbauweise ausgebaut. Zudem sind große Teile der Gehweganlagen sowie der Verbindungsweg zur Straße „Am Osttor“ fertiggestellt. Ein Abschluss sämtlicher Arbeiten einschließlich der Asphaltflächen für die Erschließungsstraßen wird Ende Oktober erwartet.

 

3.5:     Sanierung des Mühlrades an der Wassermühle Bad Essen

Für die Sanierung des Mühlrades an der Wassermühle Bad Essen wurde im vergangenen Jahr ein Förderantrag beim Amt für regionale Landesentwicklung gestellt. Erst Anfang Juli ging der entsprechende Förderbescheid ein, sodass die Ausschreibung veröffentlicht werden konnte. Nach erfolgter Submission wurden zwei Angebote abgegeben. Günstigste Bieterin ist die Tischlerei Gerd Möller aus Melle-Buer. Da das Submissionsergebnis noch unterhalb des Haushaltsansatzes für die geplante Maßnahme liegt, werden bereits im Vorfeld der Verwaltungsausschusssitzung am 08.09.2022 die Gruppensprecher gebeten, einer Auftragsvergabe zuzustimmen. Die Maßnahme wird mit insgesamt 63% gefördert und muss bis zum 15.11.2022 abgeschlossen und abgerechnet sein. Die endgültige Beauftragung erfolgt über den Landkreis Osnabrück.

 

3.6:     Glasfaserausbau in Eielstädt, Wittlage, Lockhausen und Harpenfeld

Beim Glasfaserausbau in Eielstädt, Wittlage, Lockhausen und Harpenfeld konnte in den vergangenen Monaten durch die Glasfaser NordWest das Glasfaserverteilnetz hergestellt werden. Aktuell erfolgen die Hausanschlüsse, sodass jeder, der über die Glasfaser NordWest einen entsprechenden Anschluss beantragt hat, diesen auch in Kürze erhält. Die Arbeiten hierfür werden noch etwa zwei Monate andauern.

 

3.7:     Glasfaserausbau in Lintorf

Für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in der Ortschaft Lintorf wurde innerhalb der vergangenen Monate eine Vorvermarktung durchgeführt. Ziel war das Erreichen einer Anschlussquote von mindestens 40%, die auch erreicht werden konnte. Nach Abstimmung mit Vertretern der Westnetz soll die Firma Renken Tiefbau GmbH in den nächsten Wochen mit den Verlegearbeiten beginnen.

 

3.8:     Glasfaserausbau in den Ortschaften Dahlinghausen, Hördinghausen, Rabber und Wimmer

Ende Juni 2022 wurde den Vertretern der Ortschaften Dahlinghausen, Hördinghausen, Rabber und Wimmer durch die Westnetz ein möglicher eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau vorgestellt. In allen Ortschaften könnten insgesamt 681 Adressen mit 1.140 Wohn- und Geschäftseinheiten erschlossen werden. Vermarktungsstart soll der 01.09.2022 sein, wobei eine Vermarktungsquote von 45% bis Ende November erreicht werden soll. Alle Wohn- und Geschäftsinhaber, die sich innerhalb des Vermarktungszeitraums für einen Glasfaserdirektanschluss entscheiden, erhalten den späteren Hausanschluss kostenfrei. Wer sich später entscheidet, muss mit Kosten von ca. 1.500 € rechnen.

 

3.9:     Erneuerung der Wasserleitungen auf der Lindenstraße durch den Wasserverband Wittlage

Nach verzögertem Baustart hat der Wasserverband Wittlage in der Lindenstraße mit der Neuverlegung der Wasserleitungen begonnen. Bisher wurden Wasserleitungen beidseitig der Lindenstraße im Bereich Kreisverkehrsplatz Lerchenstraße bis Wittekindstraße verlegt. In der vergangenen Woche wurde die bereits angekündigte erste Querung der Lindenstraße auf Höhe des Kreisverkehrsplatzes Lerchenstraße durchgeführt. Hierbei war es erforderlich, die Lindenstraße für mehrere Tage komplett zu sperren. Über den Historischen Markt werden nun die Arbeiten des Wasserverbandes zunächst ruhen. Danach geht es weiter in Richtung Gartenstraße, die auf der Nordseite eine neue Wasserleitung erhält.

 

 

Ausschussvorsitzender Bornhorst stellt den Bericht zur Diskussion.

 

Zu 3.1 und 3.2:

Ausschussmitglied Eilers fragt nach, ob es vorgesehen sei, in den Straßenbeeten beim jetzigen Ausbau des Maschweges und beim Ausbau der Bahnhofstraße, Bäume zur Verschattung anzupflanzen.

 

Herr Pante erläutert, dass am Maschweg Bäume in den Beeten vorgesehen seien. Entlang der Bahnhofstraße können aufgrund der im Boden vorhandenen Leitungen jedoch keine Baumpflanzungen erfolgen.