10.1: Nutzung von Boden-PV-Anlagen

Herr Thiele berichtet, dass der Bau von Boden-PV-Anlagen in Bayern inzwischen weit verbreitet sei und fragt nach, ob es auch für die Gemeinde Bad Esse solche Überlegungen gebe.

 

Bürgermeister Natemeyer erläutert, dass das Thema in den Gremien der Gemeinde Bad Essen bereits behandelt worden sei. Zunächst sollten Kriterien erarbeitet werden, nach denen eine Zulässigkeit solcher Anlagen beurteilt werden könnten. Die Tendenz gehe zunächst aber dazu, zunächst alle möglichen Dachflächen für eine PV-Nutzung zu nutzen. Die Böden in der Gemeinde seien in der Regel von so guter Qualität, dass sie eher der Produktion von Nahrungsmitteln dienen sollten.

 

10.2: Mobilitätsstudie

Herr Thiele nimmt Bezug auf die Mitteilungen des Bürgermeisters zur angelaufenen Bürgerbeteiligung für die Mobilitätsstudie und teilt mit, dass er davon bislang noch nicht mitbekommen habe. Er regt an, das Thema in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

 

Bürgermeister Natemeyer teilt mit, dass es zu der Bürgerbeteiligung entsprechende Berichte im Wittlager Kreisblatt und im Lindenblatt gegeben habe.

 

10.3: Bau einer Kindertagesstätte in Eielstädt

Herr Thiele verweist darauf, dass während der anstehenden Bauphase und des anschließenden Betriebes der Kita mit einer erheblichen Zunahme des Verkehrs zu rechnen sei.

 

Bürgermeister Natemeyer stimmt dem zu und berichtet, dass die Verkehrslenkung während der Bauphase zu ggb. Zeit noch zu regeln sei. Eine Beanspruchung der umliegenden Wohnstraßen sei sicherlich nicht beabsichtigt. Zudem würden vor jeder größeren Baumaßnahme die Zustände der umliegenden Straßen erfasst, um anschließend etwaige Beschädigungen feststellen zu können. Für den Betrieb der Kita sei eine Erschließung ausschließlich über den Kuhweg geplant. Über die Nordstraße sei allenfalls eine Zuwegung für Radfahrer und Fußgänger vorgesehen.

 

 

Nachdem keine weiteren Fragen gestellt werden, schließt die Ratsvorsitzende die öffentliche Ratssitzung um 18.45 Uhr.

 

Nachdem die Zuhörer den Sitzungsraum verlassen haben, eröffnet die Ratsvorsitzende um 18.46 Uhr die nicht-öffentliche Ratssitzung.