Herr Pante trägt den Verwaltungsbericht vor:

 

3.1:     Erneuter Ausbau des Bornwegs, Bad Essen

Seit Anfang des Jahres wird durch die Firma Wübker aus Damme der Bornweg in Bad Essen erneut ausgebaut. Hierbei werden sämtliche Versorgungsleitungen nebst Hausanschlüssen und der gesamte Straßenbau erneuert. Inzwischen sind sämtliche Kanalbauarbeiten und Hausanschlüsse fertiggestellt worden. Im Bereich der Straße „Am Göslings Siek“ bis „Baustellenende am Wald“ werden noch Strom-, Gas- und Frischwasserleitungen verlegt. Parallel hierzu werden aber auch bereits Randeinfassungen für den Straßenbau sowie die Herstellung des neuen Gehwegs durchgeführt. Die letzten Asphaltarbeiten werden durch die Firma Dieckmann aus Versmold am 27.10.2022 hergestellt. Danach erfolgen die restlichen Pflasterarbeiten in den noch nicht hergestellten Kreuzungsbereichen sowie Rest- und Pflegearbeiten im gesamten Baufeld. So wird die Baustelle letztendlich erst Mitte November für die Abnahme fertiggestellt werden.

 

3.2:     Endausbau des Baugebietes „Maschweg“, Eielstädt

Seit dem 04.08.2022 werden die Erschließungsstraßen im Baugebiet „Maschweg“, welches durch die NLG vor ca. drei Jahren erschlossen wurde, durch die Firma Dallmann aus Bramsche endausgebaut. Der Ausbau der einzelnen Erschließungsabschnitte ist inzwischen so weit vorangeschritten, dass in großen Bereichen die Rinnen und Gehweganlagen hergestellt sind. Zudem wurde die Straßenbeleuchtung durch zusätzliche Leuchtenpunkte ergänzt. Nach Auskunft der ausführenden Baufirma sollen ab dem 07.10.2022 die Asphaltarbeiten für den Großteil der Erschließungsstraßen erfolgen. Hiernach werden die in Pflaster hergestellten Kreuzungsbereiche hergestellt. Der Einmündungsbereich des Baugebietes wird dann ab November zu einem Minikreisverkehrsplatz umgebaut. Zu diesem Zeitpunkt sollen dann die abschließenden Asphaltarbeiten stattfinden. Mit einem Gesamtabschluss der Maßnahme wird Ende dieses Jahres gerechnet.

 

3.3:     Endausbau des Baugebietes „Nördlich Ortelbruch“, Wehrendorf

Seit Mitte Juni dieses Jahres werden die Erschließungsstraßen im Baugebiet „Nördlich Ortelbruch“ in Wehrendorf durch den Investor, Herrn Alexander Rutz, endgültig hergestellt. Die Stichstraßen des Wernapi-Rings sowie die Gehwege im Baugebiet sind inzwischen fast vollständig in Pflasterbauweise hergestellt worden. Zudem sind die Verbindungswege zu den Straßen „Am Osttor“ und „Kronsbrink“ ausgebaut worden. Die abschließenden Asphaltarbeiten werden nach Auskunft des Investors bis Ende Oktober durchgeführt.

 

3.4:     Endausbau des Baugebietes an der „Dorfstraße“, Eielstädt

Das seinerzeit durch die Kommunale Siedlungs- und Entwicklungsgesellschaft Wittlage mbH erschlossene Baugebiet an der Dorfstraße mit fünf Grundstücken für Einzel- und Doppelhausbebauung wird ab der kommenden Woche endausgebaut. Hierbei erhält die kurze Stichstraße Einfassungen zu den Privatgrundstücken, eine geregelte Entwässerung über Rinnen und Abläufe sowie eine gepflasterte Straßenoberfläche. Die seinerzeitige Grunderschließung sowie auch die jetzige endgültige Herstellung der Oberflächen wird durch den Wasserverband im Auftrage der KSG durchgeführt. Mit einem Abschluss aller Arbeiten wird in der zweiten Novemberhälfte gerechnet.

 

3.5:     Erneuerung der Wasserleitungen in der Linden- und Gartenstraße durch den Wasserverband

Seit Anfang Juli werden die bestehenden Wasserleitungen in der Linden- und Gartenstraße durch den Wasserverband erneuert und in den Gehwegbereich verlegt. Begonnen wurde am Kreisverkehrsplatz Lerchenstraße beidseitig der Lindenstraße. Mitte August musste für eine Woche die Lindenstraße voll gesperrt werden, um eine entsprechende Querungsleitung in das neue Frischwassersystem einzubauen. Nach Unterbrechung der Baustelle durch den Historischen Markt wurde ab der Wittekindstraße weiter in Richtung Rathaus das Wasserleitungsnetz erneuert. Seit Ende September laufen nun auch die Arbeiten in der Gartenstraße. Hier erfolgt die Neuverlegung der Wasserleitungen im nördlichen Gehwegbereich, unter halbseitiger Sperrung der entsprechenden Straßenabschnitte. Nach aktueller Mitteilung des Wasserverbandes wird die weitere Neuverlegung auf die Südseite der Gartenstraße gelegt. Die Anzahl der Versorgungsleitungen und die Enge ermöglichen auf der Nordseite keine Weiterverlegung. Hierdurch wird es notwendig, die Gartenstraße zu queren. Insgesamt wird das neue Versorgungsnetz noch bis zur Einmündung des Harpenfelder Weges/der Nikolaistraße weitergeführt. Für diese Arbeiten werden noch einige Wochen benötigt.

 

3.6:     Glasfaserausbau in Lintorf

Für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in der Ortschaft Lintorf wurde innerhalb der vergangenen Monate eine Vorvermarktung durchgeführt. Ziel war das Erreichen einer Anschlussquote von mindestens 40%, die auch erreicht werden konnte. Nach Abstimmung mit Vertretern der Westnetz wurde Mitte September mit der Firma Renken Tiefbau GmbH aus Neuwied der Ausbau des Glasfaserverteilnetzes im Bereich des Baugebietes „An der Apke“ begonnen. Voraussichtlich ab der nächsten Woche werden die Kolonnen bis zu drei verschiedene Bereiche gleichzeitig bearbeiten und auch mit Hausanschlüssen direkt beginnen. Nach Aussage der Firma Westnetz sollen die Tiefbauarbeiten bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Danach erfolgt das Einblasen der Glasfaser und die finale Herstellung aller Hausanschlüsse. Diese Arbeiten werden sich bis weit in das Frühjahr 2023 hinziehen.

 

3.7:     Glasfaserausbau in den Ortschaften Dahlinghausen, Hördinghausen, Rabber und Wimmer

Ende Juni dieses Jahres wurde den Vertretern der Ortschaften Dahlinghausen, Hördinghausen, Rabber und Wimmer durch die Westnetz ein möglicher eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau vorgestellt. In allen Ortschaften könnten insgesamt 681 Adressen mit 1.140 Wohn- und Geschäftseinheiten erschlossen werden. Seit dem 01. September bis Ende November dieses Jahres findet die Vermarktung statt. Um zu einem eigenwirtschaftlichen Ausbau zu kommen, muss eine Vermarktungsquote von 45% erreicht werden. Alle Wohn- und Geschäftsinhaber, die sich innerhalb des Vermarktungszeitraums für einen Glasfaserdirektanschluss entscheiden, erhalten den späteren Hausanschluss kostenfrei. Wer sich später entscheidet, muss mit Kosten von ca. 1.500 € rechnen.

 

3.8:     Sanierung des Mühlrades an der Wassermühle Bad Essen

Für die geförderte Sanierung des Mühlrades an der Wassermühle Bad Essen wurde in den vergangenen Monaten nach Erhalt des Förderbescheides die Ausschreibung durchgeführt. Günstigste Bieterin ist die Tischlerei Gerd Möller aus Melle-Buer. Nach Auftragserteilung durch den Landkreis Osnabrück wurden die Arbeiten direkt aufgenommen. Die aus Edelstahl gefertigten Wasserzellen des oberschlächtigen Wasserrades wurden bereits in der vergangenen Woche ausgebaut, da diese wieder in das neue Wasserrad integriert werden. Die mit rd. 63% geförderte Maßnahme muss bis zum 15.11.2022 abgeschlossen und abgerechnet sein.

 

 

Ausschussvorsitzender Bornhorst stellt den Bericht zur Diskussion.

 

Glasfaserausbau in Brockhausen

Ausschussmitglied Ahrens erkundigt sich, ob auch in der Ortschaft Brockhausen Glasfaserdirektanschlüsse gelegt werden. Nach Auskunft von Herrn Pante sei dies der Fall, wenn die jetzt noch „grauen Flecken“ durch den Landkreis Osnabrück erschlossen werden. Der Zeitpunkt für die Maßnahme stehe aber noch nicht fest.