Herr Wellmann beginnt mit dem Verwaltungsbericht:

 

Gefahrenabwehr für Vollzugsbeamte der Freiwilligen Feuerwehr nach dem NPoG:

Im Januar fand in der Aula der Oberschule das Grundseminar Gefahrenabwehr für die Brandmeister und deren Stellvertreter statt. Am 07.01.2023 soll nun, ebenfalls in der Oberschule, das Aufbauseminar stattfinden. Die Ortsbrandmeister und ihre Stellvertreter sind wie auch der Gemeindebrandmeister und sein Stellvertreter zu Verwaltungsvollzugsbeamten der Gemeinde ernannt. Die Schulung soll ihnen die Grundzüge des Gefahrenabwehrrechts und daraus resultierende Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

 

Fehlalarme:

Immer wieder kommt es zu Fehlalarmen ausgelöst durch Brandmeldeanlagen. Besonders häufig kam dies zuletzt in der Bäckerei Schmidt in der Rathauspassage vor. Das Unternehmen wurde an-geschrieben und aufgefordert, die Ursachen dafür zu beseitigen. Eine Antwort liegt noch nicht vor.

 

Telefon- und Internetanschlüsse der Feuerwehrhäuser:

Es liegt nunmehr eine Aufstellung der Anschlüsse und der Anschlussleistungen der Feuerwehrhäuser vor. Für Eielstädt, Harpenfeld und Lockhausen sind Glasfaseranschlüsse beauftragt. Gleiches ist für Lintorf, Hördinghausen und Wimmer vorgesehen. Teilweise sind DSL Anschlüsse vorhanden, die aber nicht von allen Wehren genutzt werden. In Linne ist ein WLAN – Zugang über den Anschluss eines Kameraden vorhanden. In Heithöfen, Hüsede und Wehrendorf ist nur mobiles Internet über eine LTE – Verbindung möglich.

 

Sirenen:

Der Landkreis Osnabrück lässt zurzeit ein Sirenenkonzept durch die Firma Helin erstellen. Die Gemeinde Bad Essen verfügt aktuell über 20 Sirenen, von denen 18 aus den 1950er Jahren stammen. Die Standorte wurden dem Landkreis mitgeteilt.

 

Den weiteren Verwaltungsbericht erteilt Jens Wagener:

 

Übung der Technischen Einheiten der Feuerwehrbereitschaften:

Am 17. September fand eine Übung der Technischen Einheiten der Feuerwehrbereitschaften (TE) bei Fa. Kesseböhmer statt. Ca. 250 Kameraden (Feuerwehr, Rettungsdienst u. THW) nahmen an der Übung teil.

Durch diesen Einsatz wurde das Zusammenspiel von THW, Feuerwehren und Rettungsdienst geübt. Nach ca. 4 Stunden wurde die Übung beendet. Es war für alle Teilnehmenden eine erfolgreiche Übung.

 

Truppmann 1 Ausbildung:

Es hat eine Truppmann 1 Ausbildung in Lintorf stattgefunden. Diese startete am 31. August und endete am 5. Oktober. 16 neue Kameraden/ -innen konnten begrüßen werden. Es fand ein Übertritt aus der Jugendfeuerwehr statt. Die weiteren Kameraden/-innen sind Quereinsteiger. An dieser Stelle dankt Jens Wagener dem langjährige Ausbilderteam: Ralf George (stellv. Abschnittsleiter Nord der Kreisfeuerwehr), Axel Herrmann (Ortsbrandmeister Brockhausen), Andreas Bressert (Feuerwehr Lintorf und Ausbilder in Erste Hilfe vom DRK) und Daniel Middendorf (stellv. Ortsbrandmeister Hüsede).

 

 

Hydrantenpflege:

Auch in diesem Jahr fand die Hydrantenpflege statt. Es wurden 866 Hydranten, diverse Löschbrunnen und Löschteiche gewartet und winterfest gemacht. Es liegt ein neues Programm (Fireboard)   vor, in welchem alle Hydranten der Gemeinde eigepflegt worden sind. Das Programm soll die Arbeit zukünftig erleichtern. Herr Tiemann vom Wasserverband bekommt nun parallel die Mängellisten der Hydranten. Herr Wagner lobt die gute Zusammenarbeit mit dem Wasserverband.

 

 

Probealarm:

Der Sirenenprobealarm ist nun wieder jeden 2. Samstag im Monat aktiv. Bisher wurde dieser ausgesetzt wegen der ukrainischen Flüchtlinge.

 

Einsatznachsorge für die Region Osnabrück:

Herr Wagener verliest einen Brief der Kreisfeuerwehr Osnabrück.

Es handelt sich um ein Einladungsschreiben zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Einsatznachsorge.

 

 

Abrechnung von kostenpflichtigen Einsätzen:

Es erfolgte ein Mahnschreiben, durch die Verwaltung,  an die Bäckerei in der Rathauspassage. Hier kommt es, durch den ungünstig montierten Rauchmelder, immer wieder zu Fehlalarmen.

 

Dienstanweisung für Gemeinde- und Ortsbrandmeister der Freiw. Feuerwehr:

Eine Dienstanweisung ist durch Herrn Wellmann erarbeitet worden und liegt den Ortsbrandmeistern vor.  Nun besteht hier weiterer Abstimmungsbedarf.

 

Anpassung der Entschädigungssatzung:

Herr Wagener weist daraufhin, dass die Entschädigungssatzung der Gemeinde angepasst/ überarbeitet werden muss (Satzung der Gemeinde Bad Essen über die Gewährung von Aufwandsentschädigung). Ebenso die Satzung über Abrechnung von kostenpflichtigen Einsätzen.

 

Internet Feuerwehrhäuser:

Es wurde eine Liste bezüglich der nötigen Anschlüsse erstellt. Diese sollte nun geprüft und ggf. die Aufträge vergeben werden.

 

Vollzugsbeamtenschulung:

Die Vollzugsbeamtenschulung Teil 2 wird am 7. Januar 2023 in der Aula der Oberschule Bad Essen stattfinden.

KWL Ausschreibungen:

Es wurde für das TLF Hüsede und HLF Lintorf die Ausschreibung in Zusammenarbeit mit den jewei-ligen Ortsbrandmeister und Stellvertretern, dem Gemeindebrandmeister mit Stellvertreter, sowie der Verwaltung erarbeitet. MTW Wehrendorf folgt noch.

 

Aufbau eines Pools für Sicherheitsschuhe:

Jugendfeuerwehrwart Sebastian Strübing bittet um den Aufbau eines Pools an Sicherheitsschuhen  für die Kinder der Jugendfeuerwehr aufzubauen. Leider erscheinen nicht alle Kinder im Winter mit geeignetem Schuhwerk. Es wurden bereits zwei Angebote eingeholt. Einmal für Halbschuhe und halbhohe Schuhe. Die Kosten liegen hier zwischen 47,00 € und 87,00 € netto. Der Ausschuss sieht dieses Anliegen positiv. Es soll mit in die Haushaltsberatung einfließen.

 

Parlamentarisches Frühstück:

Am 19.11.2022 fand in der Mehrzweckhalle Schwagstorf ein Parlamentarisches Frühstück statt.

Dazu waren die Feuerwehrverbände aus dem Emsland, Grafschaft Bentheim, Osnabrück Stadt und Land eingeladen. Ebenfalls wurden alle neuen Landtagskandidaten/-innen durch Regierungsbrand-meister Matthias Röttger eingeladen.

 

Vergabe Wohnungen in Feuerwehrhäusern:

Bei der Vergabe der Wohnungen in den Feuerwehrhäusern in Linne und Rabber wurden Bewerbungen der Feuerwehrkameraden/ innen nicht berücksichtigt. Der Wohnraum muss aktuell, aufgrund des Mangels an Wohnraum für Flüchtlinge, für diese freigehalten werden.

Herr Wagener regt an, grundsätzlich Bewerbungen von Kameraden/-innen zu berücksichtigen. Auch beim Thema der Bauplatzverteilung oder Wohnungsvergaben, wäre es ein schönes Zeichen zur Stärkung des Ehrenamtes. Hier erwähnt Herr Wagener die Blaulichtkarte. Diese sei ein guter Anfang.

 

Den weiteren Verwaltungsbericht erteilt Frau Bierstedt:

 

OAD Wittlager Land:

Zum 31.10.2022 hat Jan Knabke, Mitarbeiter des Ordnungsaußendienstes Wittlager Landes, das Beschäftigungsverhältnis auf eigenen Wunsch aufgegeben.

Es erfolgten daraufhin bereits zwei Ausschreibungen der Stelle.

Aktuell liegen 9 Bewerbungen vor.

Aktuell werden Termine für die Vorstellungsgespräche koordiniert.

 

Deeskalationsschulung:

Es hat ein Deeskalationstraining am 05.11.2022 und 19.11.2022 stattgefunden. Hier erhielt der OAD Wittlager Land sowie die Kollegen des Ordnungsamtes ein umfangreiches Training (Theoretisch und Parktisch) durch zwei Trainer der Polizei. Das Training kam bei allen Teilnehmern gut an.

 

Kontaktbeamter Wittlager Land:

Frank Oevermann, Kontaktbeamter für das Wittlager Land, wird sich nachfolgend vorstellen.

Frau Bierstedt begrüßt Herrn Oevermann und bedankt sich, dass er uns ein paar Einblicke in seine Tätigkeit gewährt.