4.1.1 Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ 

Mehrere Kitas in der Gemeinde Bad Essen erhalten aktuell im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ eine Förderung zur Finanzierung einer halben Sprachexpertin in den Einrichtungen. Im Sommer 2022 wurde das Auslaufen des Förderprogramms zum 31.12.2022 mitgeteilt.

Mitte November 2022 kam nun die Mitteilung über die Weiterführung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ für ein halbes Jahr. Zielsetzung dabei ist ein nahtloser Übergang der Sprachförderung in landesspezifische Strukturen.  Für die Verbesserung der Qualität der Kindertagesbetreuung und damit insbesondere für Sprachförderung stellt der Bund in den Jahren 2023 und 2024  4 Mrd. Euro zur Verfügung.

 

 

4.1.2 Auslaufen des EMIL-Projektes in der Kita Wittlage

Im März 2020 (Beginn der Corona-Pandemie) startete das EMIL-Projekt in der Kita Wittlage. Bei der aus der Stadt Osnabrück stammenden Projektidee sollen ehrenamtliche Patenschaften für Kindergartenkinder geschlossen werden. Die Paten sollen den Kindern „Zeit spenden“ und gemeinsame Freizeitaktivitäten durchführen. Gefördert wird das Programm durch die Bohnenkamp-Stiftung. Festzustellen ist, dass sich nur sehr wenige Paten haben gewinnen lassen. Vergleichbare Probleme gab es auch an den anderen Standorten im Landkreis Osnabrück. Das Projekt läuft daher zum 31.12.2022 aus.