1.1 Heizung Freibad

Herr Meyer teilt mit, dass aktuell Überlegungen zur Wärmegewinnung im Freibad angestellt werden. Da aufgrund eines erst kurz vor der Sitzung stattgefundenen Gesprächstermins mit dem Fachplaner noch kein konkreter Vorschlag unterbreitet werden kann, evtl. aber ein kurzfristiges Tätigwerden erforderlich sein könnte, wird dieses Thema in der nichtöffentlichen Sitzung vorgetragen.

 

Der Heizkessel im Freibad ist ca. 20 Jahre alt und Eigentum von e.on. Die Gemeinde Bad Essen hat mit e.on einen Wärmeliefervertrag geschlossen. Aufgrund des Alters des Kessels möchte e.on einen Austausch des Heizkessels vornehmen. Bei der Sanierung des Freibades 2016/2017 wurde bereits über eine Solarabsorberanlage für das Freibad zur teilweisen Erwärmung des Beckenwassers nachgedacht. Da gleichzeitig das Dach des Umkleidegebäudes erneuert werden muss, wurden Beratungen dazu zunächst aus finanziellen Gründen zurückgestellt.

 

In unmittelbarer Nähe zum Freibad befindet sich die Oberschule Bad Essen. In der Oberschule sind drei Heizkessel, davon zwei relativ moderne und ein ca. 24 Jahre alter, vorhanden. Die Heizung im Freibad wird im Zeitraum Mai – Oktober benötigt, während die Oberschule in den Wintermonaten beheizt werden muss. Mit dem Büro Jager und Partner, Osnabrück, wurde folgende Idee besprochen:

 

-       Neueindeckung des Daches auf dem Umkleidegebäude des Freibades einschließlich Montage von Solarabsorberanlagen (deckt nach ersten Berechnungen ca. 44 % des Wärmebedarfs des Freibades),

-       keine separate Heizungsanlage mehr im Freibad,

-       Verlegung einer Nahwärmeleitung zwischen Oberschule und Freibad.

 

Erste Zahlen verstärken die Idee eines Nahwärmenetzes. Nach bisherigen Berechnungen wäre es zudem wirtschaftlich absolut sinnvoll, den bisherigen 24 Jahre alten Heizkessel der Oberschule durch ein BHKW zu ersetzen. Da die erforderliche Nahwärmeleitung rechtzeitig bis zum Beginn der Freibadsaison betriebsbereit sein muss, müssen die erforderlichen Arbeiten bereits vor Beschluss des Haushaltsplanes 2023 ausgeschrieben und durchgeführt werden.

 

Herr Strebe regt an, in die weiteren Überlegungen die Dachfläche der großen Sporthalle der Oberschule mit einzubeziehen. Es solle zumindest geprüft werden, ob es sinnvoll ist, Photovoltaikanlagen auf dem Dach aufzubringen. Frau Eilers spricht sich ebenfalls dafür aus, dass zur Heiz- und Energieversorgung des Freibades und der Oberschule alle Dachflächen mit angedacht werden.