Einsatzleitfahrzeug - ELW

Der im Dezember 2023 ausgelieferte Einsatzleitwagen (ELW) soll umgehend noch gedrosselt werden. Ausgeschrieben war das Fahrzeug ohne Drosselung der Höchstgeschwindigkeit, der Aufbauer hatte jedoch empfohlen die Geschwindigkeit aufgrund des Aufbaus und der Beladung auf 120 Km/h zu begrenzen. Dieses soll nun nachgeholt werden. Entsprechende Software ist über Fa. Weitkamp bereits bestellt.

 

Fahrzeugbeschaffung für FF Lintorf:

Im Rahmen der Ersatzbeschaffung für das Lintorfer Löschfahrzeug war in 2023 die Ausschreibung eines HLF20 geplant. Da dieses Fahrzeug nicht in die vorhandene Fahrzeughalle passen würde und sich der Neubau Feuerwehrhauses verzögert, wurde die Ersatzbeschaffung vorerst verschoben und mehrere Alternativen erörtert was Beschaffungsart und Zeitpunkt betrifft.

Zu bedenken ist dabei, dass das vorhandene Löschfahrzeug über 30 Jahre alt ist und die Ersatzteilversorgung immer schwieriger wird und die Verlastung des am Standort Lintorf benötigten Hilfeleistungssatzes (Schere/Spreizer-  benötigt bei Verkehrsunfällen) auf ein anderes dort stationiertes Fahrzeug nicht möglich ist.

 

Folgende Möglichkeiten wurde im Rahmen der Planung überprüft:

 

1.   Ersatzbeschaffung ohne entsprechenden Hallenstellplatz da der Neubau noch nicht abgeschlossen ist, dafür mit einer Leichtbauhalle auf dem Grundstück des Feuerwehrhauses.

2.   Überbrückung via Leihfahrzeug in Falle, dass das alte Fahrzeug irreparabel ausfallen würde.

3.   Überbrückung im Schadensfall mit einem Leasingfahrzeug.

 

Im 1. Fall müsste eine Unterstellmöglichkeit gefunden werden. Möglich wäre dieses durch eine Miethalle oder einer gekauften Leichtbauhalle, die am Feuerwehrhaus Lintorf aufgestellt wird. Hier ist die Machbarkeit baurechtlich noch zu prüfen.

 

Im 2. Fall fallen Kosten in Form von netto Tagesmietpreisen in Höhe von rd. 400 Euro an. Diese Kosten würden im ungünstigsten Fall über mehrere Monate bis zu rd. drei Jahren anfallen, bis ein eigenes Ersatzfahrzeug ausgeliefert werden könnte.

 

Im 3. Fall wäre es zwar möglich ein Fahrzeug zu leasen, dieses müsste aber wie bei einem gekauften Fahrzeug ausgeschrieben und gebaut werden. Entsprechend würde dieses Fahrzeug auch nicht im Schadensfall sofort zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wäre ein Leasing für die Verwaltung deutlich teuer als der Kauf eines eigenen Fahrzeuges.

 

 

Vor diesem Hintergrund spricht sich der Ausschuss einstimmig für folgende Lösung aus:

 

Die Zulässigkeit der Hallenaufstellung am Feuerwehrhaus soll geprüft werden und sofern dieses möglich und zulässig ist, soll die Ausschreibung des Ersatzfahrzeuges (HLF20) vorbereitet werden.

 

Die Machbarkeit /genaue Umsetzung dieser Lösung soll in der nächsten Ausschusssitzung erörtert werden.

 

Ersatzbeschaffung Fahrzeug Feuerwehr Hüsede:

Das Fahrzeug soll nach Möglichkeit so ausgeschrieben werden, dann nach Fertigstellung des Feuerwehrhauses auch das Fahrzeug ausgeliefert wird.

 

Auslieferung des TLF 3000 für Bad Essen-Eielstädt-Wittlage:

Das Fahrzeug ist soweit fertiggestellt und soll am 07.03.2024 bei der Firma Schlingmann abgeholt werden.

 

Beschaffung der beiden MTW:

 

Die Mannschaftstransportwagen sind bestellt und sollen nach aktueller Planung zum Ende 2024 fertiggestellt sein.