Auf Basis der Entscheidung im Ausschuss für Klimaschutz, Mobilität und Umwelt am 07.12.2023:

"Ratsherr Haasis schlägt vor, zur nächsten Sitzung Vertreter von PlaNOS / VOS einzuladen, um die weiteren Perspektiven im ÖPNV zu erörtern. Dieser Vorschlag wurde einstimmig befürwortet",

haben wir Herrn Harald Schulte, Leiter Netzplanung PlaNOS, eingeladen und folgende Punkte vorab zu kommen lassen:

Konkret:

1.            Anschlüsse Anrufbus 232 Bad Essen - Bohmte: Die Umsteigezeit in Bohmte, von Bad Essen (Anrufbus 232) nach Bremen (R9) und zurück, ist nicht ausreichend. Wie ist unter diesen Umständen die Nutzung/Auslastung der Linie Anrufbus 232?

2.            Ist es möglich, Fahrpläne die Bad Essen betreffen so früh wie möglich vorab zu bekommen?

3.            Der Anschluss des länderübergreifenden Busverkehrs von der VOS Linie 276 auf die MKB 626/513 in Preußisch Oldendorf nach Lübbecke und Minden klappt oft nicht. Gibt es hier die Möglichkeit der Vernetzung der Fahrer um etwaige Verspätungen anzukündigen und auf die umsteigenden Fahrgäste zu warten?

4.            Einfache Darstellung des neuen Bus-Schienen Tarifs ab August 2023 im Osnabrücker Land.

5.            (nachgereicht) Entfallene Sonntagsfahrten in die östlichen Gemeindeteile (unser Mailverkehr vor drei Wochen)

 

Perspektive:

1.            Es besteht ein Interesse den Meller Bahnhof direkt und/oder über Buer besser von Bad Essen per ÖPNV zu erreichen. Aktuell gibt es nur die Schulbusslinie 215 zum ZOB Melle. Eine Querverbindung Bohmte - Bad Essen - Melle mit Halt am Bahnhof Melle könnte uns den Weg nach Hannover erleichtern. Vielleicht wäre das auch analog der neuen Regolinie 260 mit einem Lückenschluss Barkhausen - Buer, ab dort fährt die Linie 306 über Bhf nach Melle ZOB, möglich.

2.            Wie sind die Entwicklungsperspektiven für die Linie 231 Anrufbus Ortsbus Bad Essen (Willi Bus)?

 

Zu den konkreten Fragestellungen antwortet Harald Schulte wie folgt:

 

1.            Harald Schulte hat eingeräumt, dass die 1-minütige Umsteigezeit in Bohmte unzureichend ist. Der Grund liegt hier in der DB-Fahrplanänderung. Ziel müsse es sein hier kurzfristig zu einer Anpassung zu kommen. Die Auslastungen der Anrufbusse befinden sich im Anhang.

2.            Harald Schulte gibt zu bedenken, dass die PlaNOS die Fahrpläne auch erst sehr spät bekomme. Die VOS erstellt vorab für jeden Fahrplanwechsel einen Zeitablaufplan.

3.            Bisherige Bemühungen seien stets an der fehlenden Flexibilität auf NRW-Seite gescheitert.

4.            Zu diesem Thema zeigte Harald Schulte einen Flyer als doppelseitige Tarifdarstellung und erklärt diesen. In der Praxis spielen die einzelnen Tarife jedoch eine untergeordnete Bedeutung, da die Kunden zum ganz großen Teil die Tagestickets nutzen - oder aber das Deutschlandticket besäßen. Das Tagesticket sei insbesondere als Gruppenticket sehr preiswert und könne als Kombination für Bus und Bahn im Landkreis genutzt werden. Eine Empfehlung aus dem Ausschuss wäre die VOS-App. Anzustreben wäre auch eine Verlinkung zwischen DB und den Buslinien im LKOS. Harald Schulte nimmt unser Anliegen zum Anlass einen weiteren Medienauftritt zu initiieren.

5.            Moin+ habe sich auf die Fahnen geschrieben, dass es durch die Einführung der zusätzlichen Linien keine Verschlechterungen oder Änderung geben solle, dass sei in diesem Fall nicht gelungen. Der Grund für die Streichungen sei der Mangel an Fahrern und finanziellen Mitteln. Die VOS NordOst will aber wieder Fahrten einbauen.

 

Zu den Fragen zur Perspektive antwortet Harald Schulte wie folgt:

 

1.            Der Schülerbus Linie 215 sei die einzige Verbindung von Bad Essen zum ZOB Melle. Eine zusätzliche Linie würde mehrere 100.000,00 € kosten. Eine Alternative wäre eine Verbindung über Buer, diese Idee würde Harald Schulte mitnehmen und die Kosten abschätzen. Denkbar wäre, dass die Stadt Melle sich an diesem Projekt beteiligen würde.

2.            Der Willi-Bus (Wittlager-Land-Linien) besteht aus den Taktverbesserungen auf der Linie 276 in Verbindung mit den Anrufbussen. Die Nutzung der Anrufbusse ist im Anhang dargestellt. Die Nutzung sei ausgesprochen gering. Die meisten Fahrgäste auf niedrigem Gesamtniveau habe dabei noch die Direktverbindung zwischen Bad Essen und Bohmte. Es gibt der Hinweis aus dem Ausschuss, dass es Schwierigkeiten bei der telefonischen Anforderung der Fahrzeuge gege. Nach Kenntnis von Herrn Schulte sind diese Probleme inzwischen jedoch behoben.

Eine Möglichkeit der besseren Nutzung wäre eine Öffentlichkeitskampagne z. B. als Serie im Lindenblatt, als YouTube Clip und die Nutzung anderer social-media-Kanäle. Ratsherr Kleine-Heitmeyer fragt nach der generellen Erfassung von Fahrgastzahlen. Herr Schule antwortet, dass in 04/2023 also vor der Einführung des Deutschlandtickets, und in 11/2023 nach der Einführung, Fahrgastzahlen durch die "Fahrerzählung" erfasst wurden. Es gibt von der Hochschule Osnabrück ein Zählsystem-Projekt das leider fest in das Fahrzeug eingebaut werden müsse und ca. 10.000,00 € koste. Man warte auf mobile Erfassungssysteme, damit man nicht für jeden Bus ein System anschaffen müsse. Ratsherr Haasis stellt fest, dass die Informationen zum S20 in den Bahnhöfen/ZOBs Bohmte und Osnabrück nicht vollständig umgesetzt seien. Herr Schulte antwortet, dass aktuell eine Überprüfung aller Stationen vorgenommen werde.

Vorsitzender Kok bedankt sich für das Kommen und für den intensiven Austausch bei Harald Schulte, der sehr viele Anregung mitnimmt und gerne im Herbst wiederkomme.