Betreff
Bau einer sechsgruppigen Kindertagesstätte am Kuhweg in Eielstädt
Vorlage
BV/FD1/2022/410
Art
Beschlussvorlage

Aufgrund des weiterhin steigenden Betreuungsbedarfs hat der Rat der Gemeinde Bad Essen bereits im Dezember 2019 den Beschluss zum Neubau einer zusätzlichen Kindertagesstätte mit sechs Gruppen gefasst. Parallel konnte ein geeignetes Grundstück an der Gartenstraße in der Gemarkung Harpenfeld gefunden und erworben werden.

 

Nach Verzögerungen infolge der Corona-Pandemie konnte das europaweite Vergabeverfahren für die Planungsleistungen Anfang dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen werden. Das Architekturbüro Leiwe aus Melle wurde entsprechend beauftragt, hat die Bauantragsunterlagen fertiggestellt und bereitet die öffentliche Ausschreibung der Gewerke vor. Die Planungen für die neue sechsgruppige Kindertagesstätte sind in mehreren Sitzungen des zuständigen Kinder- und Jugendausschusses öffentlich beraten und durch den Ausschuss begleitet worden.

 

Verwaltungsseitig sind seit Beginn der laufenden Wahlperiode des Gemeinderates im November 2021 Gespräche geführt worden mit dem Ziel ein Grundstück am Kuhweg in der Gemarkung Eielstädt zu erwerben. Diese Gespräche konnten zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen werden. Die bislang landwirtschaftlich genutzte Fläche zu 7.000 qm (siehe Lageplan – Anlage 1) liegt zentral im verdichteten Kernbereich der Gemeinde Bad Essen mit den Ortschaften Bad Essen, Eielstädt und Wittlage. Auch die Ortslage Lockhausen und weite Teile der Ortschaft Harpenfeld liegen in einem Radius von lediglich 1,5 Kilometern Luftlinie. Daher ist dieser Standort unweit des Gymnasiums Bad Essen und des Sportplatzes an der Schulallee sehr gut geeignet zum Bau der sechsgruppigen Kita. Die Rückübertragung der 2019/2020 erworbenen Fläche an der Gartenstraße an den seinerzeitigen Verkäufer kann kurzfristig vorbereitet werden.

 

 

 


Anlagen:

 

Anlage 1 - Lageplan

 


Beschlussvorschlag:

 

Der Rat beschließt, die in Planung befindliche sechsgruppige Kindertagesstätte statt auf der ursprünglich an der Gartenstraße gelegenen Grundstücksfläche auf der in dem beigefügten Lageplan dargestellten Teilfläche des Grundstückes Gemarkung Eielstädt Flur 1 Flurstück 21/1 am Kuhweg in Eielstädt zu bauen. Die Verwaltung wird beauftragt, die weiteren Verfahrensschritte zu veranlassen

 

 


 

Haushaltsmittel

stehen bei Konto ____________ zur Verfügung

sind  überplanmäßig /  außerplanmäßig bereitzustellen

Deckungsvorschlag: Haushaltsplan 2023 ff.

Sonstiges

Haushaltsmittel werden nicht benötigt

 

Beteiligung der Ortschaften

ist nicht erforderlich

wird noch vorgenommen

ist erfolgt mit folgendem Ergebnis: