Der Tourismusverband
Osnabrücker Land hat das Beratungsbüro Project M beauftragt, eine
Potentialanalyse für den Hotel- und Beherbergungsmarkt zur strategischen
Weiterentwicklung des Angebotes im Landkreis und in der Stadt Osnabrück
durchzuführen. Projektziel ist dabei, eine abgestimmte Strategie von Landkreis
und Stadt für die langfristige Sicherung des Wachstums der Übernachtungszahlen
in der Region, die Inwertsetzung vorhandener Entwicklungsstandorte sowie das
Erreichen der Ziele der Entwicklungskonzepte der einzelnen Orte und auch des
Osnabrücker Landes insgesamt.
Dazu wurden laut
Aufgabenstellung von Project M die aktuelle Situation und Perspektiven des
bestehenden Beherbergungsgewerbes (quantitativ und qualitativ) betrachtet,
Strategien und Maßnahmen herausgearbeitet und ein Rahmen für die Entwicklung
neuer Kapazitäten an geeigneten Standorten zur Weiterentwicklung des Bestandes
und zur gezielten Schaffung neuer segment- und themenbezogener Kapazitäten
geschaffen.
Die Ergebnisse der
regionsweiten Betrachtung und Analyse durch Project M (Makroanalyse) wird Frau
Petra Rosenbach als Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Osnabrücker Land
in der Sitzung des Wirtschaftsausschusses am 12. März 2019 vorstellen.
Anlagen:
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zum Hotelmasterplan – Makroanalyse – zur Kenntnis.